Einzelnen Beitrag anzeigen

mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#1553

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Mär 2013, 10:17
Hi,


Bei mir gingen in den letzten Jahren allein zwei ATX-Netzteile in der Weise defekt, daß sie nicht mehr stabil eingeschaltet blieben, also von selbst "verloschen", und zwar waren das die beiden einzigen Ausfälle, mithin also die einzige Ursache. Da ist es schon ziemlich schwierig, mir zu verplausibilisieren, daß sie mindestens genauso robust wie AT-Netzteile seien/wären.
hast Du mal geguggt, ob zuerst die Power-Good wegging oder ob Power-On zuerst fehlte oder ob tatsächlich zuerst ne Spannung fehlte?

meist ist Ersteres der Fall, da meint das NT, es schaffe es nicht mehr, die geforderte Leistung zu bringen.
Das kann natürlich auch gern an gealterten, zu knapp designten Elcos liegen. Wer will, kann die auch gern austauschen, ist keine Raketentechnologie.
Das mit den Elcos kann auch bei AT-Netzteilen passieren. Zugegeben seltener, weil man damals noch für die Ewigkeit gebaut hat.
Da die AT Netzteile aber selten eine präzise Abschalt-Logik hatten, lagen dann aber auch mal 4,5V oder 10,5 V am Board an.

PS: AT Netzteile kommen definitv nicht mit den Anforderungen moderner Boards klar, die würden nach einer abrupten Lastreduktion Spannungspitzen auf's Board hauen und könnten u.U. mit ihrer Regelschleife sogar ins Schwingen geraten.

mfg