Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1605

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Mär 2013, 08:11
@Delphi-Laie: Dein Einwand mit den Stromausfällen ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant. Wenn ein größeres Stromnetz ausfällt, schlägt heutzutage aus den angeschlossenen Verbrauchern ein gigantischer Abrissfunken zurück. Jeder hat schon mal diesen kleinen Filmschnipsel gesehen, wo in einem Umspannwerk ein Stromabnehmer hydraulisch vom Leiter genommen wird und dabei ein zentimeterlanger Abrissfunken zu sehen ist. Wird meistens bei ARD&ZDF gezeigt wenn es mal wieder um Strompreiserhöhungen geht.
Das ist schon ein (Dauer-)Blitz, der zudem auch beim Einschalten entsteht. Bei zig bis hundert(en) kV bei unserem Atmosphärendruck zwangsläufig. Mir ist unklar, warum nicht sogar ein Lichtbogen dabei entsteht.

Ich würde dir empfehlen, hol dir mal so ein kleines Wattmeter vom Aldi für 10 Euro und miss mal nach, wie viel dein Rechner im Standy so verbraucht. Rechne das mal auf deine Strompreise um und aufs Jahr hoch. Dann rechne mal die Anschaffungskosten für neue Netzteile dagegen. Dann wirst du sehen, dass dein PC im Standby gar nicht der große Brummer in der Stromrechnung ist.
Die Dinger kenne ich doch und habe natürlich auch so etwas. Eletromechanische Strom"zähler" springen ohnehin erst bei ca. 10 W an. Die erreicht heutzutage wohl praktisch jeder Haushalt auch ohne explizit eingeschalteten Verbraucher, weil die Anzahl der "Stand-By-"Geräte kontinuierlich zunimmt, und das auch dann, wenn man sie gar nicht haben möchte (es wird dem Markt diese Einseitigkeit aufgedrängelt) und wenn sie auch gar nicht nötig sind (inzwischen halten die Speicher auch ohne Restspannung ihre Informationen, und das vermutlich auch ausreichend oft).

Geändert von Delphi-Laie ( 9. Mär 2013 um 08:15 Uhr)