Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Application - Hang (Anwendung Reagiert nicht) bei längeren Operationen: Lösung?

  Alt 16. Apr 2013, 09:34
Verstehe ich was falsch, oder spricht irgend was gegen Application.ProcessMessages?
Die Spezialisten hier können das sicher besser erklären und begründen, aber ich versuch's mal: Wenn die App nur ein einzelnes Fenster hat, ist Application.ProcessMessages kein Problem. Sobald aber ein weiteres Fenster hinzukommt, im ungünstigsten Fall ein modaler Dialog, "lebt" das aufrufende Fenster bei einem Application.ProcessMessages weiter, und dann kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. Gerade bei modalen Fenstern geht man ja davon aus, dass der Programmablauf erst fortgesetzt wird, wenn das modale Fenster beendet wird.

Was anro78 vorgeschlagen hat, wäre aus meiner Sicht darum die elegantere Lösung. Ich bin Autodidakt und habe mangels dem entsprechendem Wissen mit Threads bisher überhaupt nicht gearbeitet, aber irgendwann werd ich mir das auch noch reinziehen

BTW: Bin schon so oft über Application.ProcessMessages gestolpert, und darum interessiert mich auch dieser Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat