AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi XML mit XSD( Schema) validieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML mit XSD( Schema) validieren

Ein Thema von Horu98716 · begonnen am 23. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2009
Antwort Antwort
Horu98716

Registriert seit: 5. Jul 2007
9 Beiträge
 
Delphi 2 Client/Server
 
#1

XML mit XSD( Schema) validieren

  Alt 23. Sep 2008, 14:09
Hallo XML-Freaks,

habe mit Delphi7 ein Tool geschrieben, das xml-files mit bekannter Struktur in eine oder mehrere Datenbanktabellen transformiert.Jetzt möchte ich die xml-files gegen ein xsd-file validieren. Ich verwende ixmldocument zur Verarbeitung. Kann mir sogar den Namen der Schemadatei anzeigen lassen.(Eigenschaft : schemaRef von IXMLdocument). Wenn ich einen Fehler simuliere, dann spuckt mir z.B. xlmspy die genau Position aus. Mein Delphi-Programm ignoriert Fehler, die sich auf eine Validierung beziehen. Ist es mit ixmldocument überhaupt möglich, Daten zu checken ?
Dieses Problem dürfte von allgemeinem Interesse sein, da DTD's zur Datenüberprüfung nicht mehr up to date sind.

Danke für Eure Hinweise !!

Horu98716
  Mit Zitat antworten Zitat
Horu98716

Registriert seit: 5. Jul 2007
9 Beiträge
 
Delphi 2 Client/Server
 
#2

Re: XML mit XSD( Schema) validieren

  Alt 23. Sep 2008, 16:25
Hallo Leute,

Problem : Validierung eines XML-Dokuments mit XSD-Schema.

Lösung: anstatt ixmlDocument-Interface verwende ich die Komponente TXMLDocument
als Vendor : xerces XML verwenden
Eigenschaft: poValidateOnParse -> true

Dann funktioniert auch der Check gegen ein Schema-File(xsd)(auch mit neueren Versionen z.B. Delphi2006).

Horu98716

P.S. Offensichtlich sind die Parser MSXML und OpenXML nicht für Validierung mit XSD's ausgelegt !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: XML mit XSD( Schema) validieren

  Alt 6. Feb 2009, 14:20
Zitat:
P.S. Offensichtlich sind die Parser MSXML und OpenXML nicht für Validierung mit XSD's ausgelegt !!
Ich benutze Delphi 7 und habe trotz dieses Satzes mich an MSXML und die IXMLDOM Komponenten (MSXML 4 und MSXML 6) gewagt, also ich kann Schemas validieren...jedoch müssen z.b. der angegebene Namespace im Programm und der Schemareferenz übereinstimmen und es ist scheinbar nicht möglich mehr als einen ParseError (ebenfalls Fehler der Schemaüberprüfung werden hier angegeben) auszugeben...zumindest hab ich es bisher nicht hingekriegt...obwohl es zumindest ein Property namens MultipleErrorMessages gibt.

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz