AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüffunktionen bei der Dateneingabe

Ein Thema von mickmack · begonnen am 20. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2003
Antwort Antwort
mickmack

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Hamburg
51 Beiträge
 
#1

Prüffunktionen bei der Dateneingabe

  Alt 20. Nov 2003, 18:05
Hallo zusammen,

gibt es für Delphi vorgegebene Prüffunktionen?
Ich möchte in meinen Formularen die Eingaben prüfen. Ich weiss das man mit Try..Except da einiges machen kann, aber irgendwie finde ich das nicht so elegant (lasse mich aber auch gerne belehren )
Besonders kommt es mir dabei auf das Prüfen von Datumsangaben an, alles andere ist ja sonst auch schnell selber gemacht.
Tu es oft - Bald bist du zu alt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Prüffunktionen bei der Dateneingabe

  Alt 20. Nov 2003, 18:33
Hi,

was spricht denn gegen einfach if-Abfragen?
Delphi-Quellcode:
if Edit1.Text = '01.01.1004then
  ShowMessage('');
Vielleicht erzählst Du uns was Du machen möchtest, da gäbe es wohl noch mehr Möglichkeit, aber nur um zu prüfen ob im Edit ein richtiges Datum, dazu wäre das if am einfachsten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mickmack

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Hamburg
51 Beiträge
 
#3

Re: Prüffunktionen bei der Dateneingabe

  Alt 20. Nov 2003, 18:38
es geht mir um allgemeine Abfragen.
Ich möchte wissen, ob ein irgendein Datum eingegeben wurde, hauptsache es entspricht einer gewissen Formatvorgabe.
Natürlich kann ich die Prüffunktionen alle selber schreiben. Aber warum das Rad zweimal erfinden
Gibt es denn schon fertige Funktionen in Delphi dafür?
Tu es oft - Bald bist du zu alt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Prüffunktionen bei der Dateneingabe

  Alt 20. Nov 2003, 18:45
Was Format angeht, schau Dir vielleicht mal TMaskEdit an. Wäre wohl besser für ein Datum, auch wegen den Trennern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mickmack

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Hamburg
51 Beiträge
 
#5

Re: Prüffunktionen bei der Dateneingabe

  Alt 20. Nov 2003, 18:57
Danke das hilft mir schon weiter

Aber weiss jemand ob es in Delphi allgemein Funktionen gibt, die so etwas wie reguläre Ausdrücke implementieren, so dass ich also prüfen kann, ob ein String einem bestimmten Format entspricht? Oder wie wird sowas normalerweise ausserhalb von Kompnenten geregelt?
Tu es oft - Bald bist du zu alt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Prüffunktionen bei der Dateneingabe

  Alt 20. Nov 2003, 19:08
Siehe OH zum Thema "Format" diese Funktion gibt es tatsächlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz