Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Womit kleines Linux-Programm (Web Service-Client) entwickeln?

  Alt 10. Mai 2013, 18:04
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen ein kleines Tool für Linux entwickeln müssen und überlege, welche Sprache/Entwicklungsumgebung dafür am besten geeignet ist. Das Tool soll auf Linux-Servern laufen, auf denen in einem Verzeichnis, das mittels Samba für Windows freigegeben ist, ein Windows-Programm liegt und das Linux-Tool soll prüfen, ob das Windows-Programm aktualisiert werden muss und das dann ggf. auch durchführen.

Dazu gibt es einen Web Service, auf den das Linux-Tool zugreifen soll und mit dem es rausfinden kann, was die aktuelle Programm-Version ist und mit dem es dann ggf. auch die Updates "bestellen" und runterladen kann.

Den Web Service gibt es schon und er funktioniert prinzipiell auch. Wir hatten bisher das zu aktualisierende Programm selbst nach Updates suchen lassen, aber wegen Lock- und tw. auch Cache-Verhalten funktioniert das hinten und vorne nicht so, wie wir gehofft (und bei uns auch getestet) hatten. Insofern soll das nun, falls ein Kunde das wünscht, ein kleines Tool nachts per Cron-Job machen.

Jetzt meine Frage: ich habe noch nie wirklich für Linux entwickelt. Mit welcher (Skript-)Sprache sollte ich das am besten umsetzen? Programmiertechnisch so richtig zu Hause fühle ich mich bei Delphi, d.h. hier kann ich ein Programm sozusagen im Schlaf schreiben. Das würde dann ja für Lazarus/FreePascal sprechen. Oder wäre für so eine kleine Aufgabe vielleicht irgendein Perl-Skript o.ä. passender? Damit habe ich auch schon mal gearbeitet, brauche dann aber sicherlich ein bisschen mehr Zeit, um mich da reinzuwurschteln. Ähnliches würde für C/C++ gelten.

Was meint ihr?

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat