Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 12:35
Die Indy-Macher haben das Thema Exception eben zum Designprinzip gemacht. Es gibt ja die beliebte ClosedGracefully-Exception, die praktisch im HTTP-Normalbetrieb ständig ausgelöst wird. Da steht dann auch im Indy-Code an der betreffenden Stelle, man möge sich doch bitte jegliche Support-Anfragen dazu verkneifen. Andernfalls solle man geteert und gefedert werden.

An sich ist gegen diese Art der Verwendung von Exceptions ja nichts einzuwenden. Allerdings programmiert kaum jemand anderes so. Ich habe irgendwann die finale 9er Version genommen und komplett von Exception auf Eventhandler umprogrammiert weil mir das Ganze zu umständlich war. Exceptions lassen sich eben schlecht mit RAD vereinbaren, vorallem wenn sie den Normalzustand signalisieren.

Allerdings war ich mit der rein eventbasierten Indy-Version auch nicht sooo zufrieden. Sie haben den Vorteil, dass schon ziemlich viele Protokolle implementiert sind, dass die Serverkomponenten von Haus aus Threads unterstützen und dass die Doku recht umfangreich ist. Der Nachteil bei Indy ist eben leider die Komplexität sowie hier und da verschiedene kleinere Bugs und Unrundigkeiten.

Ich habe allerdings nicht genug mit Netzwerkprogrammierung zu tun, dass ein Umstieg auf ein anderes System wie ICS sich für mich gelohnt hätte.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat