AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Rave Report Bitmap Drucken und PDF exportieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave Report Bitmap Drucken und PDF exportieren

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 23. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2008
Antwort Antwort
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Rave Report Bitmap Drucken und PDF exportieren

  Alt 23. Okt 2008, 09:25
Auf meinem Formular liegt eine TPaintBox Komponente diese ist 500x500 Pixel groß, diese Grafik soll jetzt in eine
5x5cm große Bitmap Komponente auf dem Rave Report so das ich das ganze entweder ausdrucken oder als PDF ausgeben kann.

Bisher bin ich so vorgangen das ich eine Routine hatte die mir das entweder auf TPaintBox.Canvas oder TPrinter.Canvas
ausgegeben hat, so konnte ich bei der Bildschirmausgabe bestimmen wie groß die Grafik in Pixeln wird und beim Ausdruck
in 1/10mm. Nur würde ich gern die Flexibilität eines Reports nutzen, das man dieses unabhängig vom Programm ändern kann.

Jetzt zu meinem Problem wie bekomme ich die Pixelgrafik in "original größe" ohne Verzerrungen in meine 5x5cm große
Bitmap Komponente im Report? Beim Ausdruck bin ich dazu hingegangen und habe von Pixel auf 1/10mm umgestellt
und konnte somit den Ausdruck auf exakt die Größe bekommen, dazu mußte ich die DPI Angabe des Druckers ermitteln.

Die größe in cm errechnet sich bei einem Bitmap ja aus der Auflösung und der DPI Anzahl. Ich kann im Report zwar die
Größe angeben (Höhe und Breite) und das ganze in mm, aber von DPI habe ich bisher nichts entdeckt.

mfg

TUX
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Rave Report Bitmap Drucken und PDF exportieren

  Alt 24. Okt 2008, 11:30
Hmm wo sind die Rave Report Experten

Ich stehe immer noch total auf dem Schlauch und habe keine Idee wie ich das Problem lösen soll.
Das Ziel ist ein Ausdruck auf dem meine Grafik eine bestimmte Größe hat z.B. 5 x 5 cm.

Um eine bestimmte Größe zu erhalten kann/muß ich der Bitmap Komponente im Rave Designer die Höhe
und die Breite vorgeben, was ja auch richtig ist. Nur wie groß muß das zur Laufzeit erstellte
Bitmap sein um ohne Verzerrung an die richtige Stelle zu passen. Das muß doch irgendwie gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Rave Report Bitmap Drucken und PDF exportieren

  Alt 25. Nov 2008, 13:23
Kann man mit Rave aus jedem Text-Format PDF-Dateien erstellen ?
Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Rave Report Bitmap Drucken und PDF exportieren

  Alt 25. Nov 2008, 13:55
Zitat von Thomas F:
Kann man mit Rave aus jedem Text-Format PDF-Dateien erstellen ?
1.) Die Ausgabe eines Rave Reports kann wahlweise auf einem Drucker oder in einem PDF Dokument ausgegeben werden.

2.) Hat die Frage nichts mit dem Problem von mir zu tun, daher wäre es eher Angebracht ein neuen Thread aufzumachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz