Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?

  Alt 23. Okt 2013, 15:51
@jaenicke

Das Problem waren (oder sind) nicht die Menüs. Die sind schon klasse. Aber aus einem mir unbegreiflichen Grund hat Microsoft vergessen ein Tool zum sortieren der Menüeinträge zu liefern. Das geht durchaus mit dem Explorer, aber dazu muss man etwas erfahren sein und wissen wo die sind. Wobei bei Windows XP die Startmenüordner noch einigermaßen zugänglich waren, bei Windows 7 suche ich mir den Wolf danach. Inzwischen sind die so tief versteckt, dann man lange suchen muss. Dazu kommt noch, dass man hier immer auch den All Users Ordner beachten muss. Es ist also kompliziert, wenn auch nicht unmöglich. Ein Tool der das alles zusammen anbietet, hätte millionen Startmenüs aufgeräumt. So aber wissen die Leute nicht wie sie Ordnung schaffen können und somit bleibt alles unübersichtlich.

Ich hab mal so ein Tool angefangen, es dann aber aus Zeitründen wieder eingestellt. Heute ist der Zug angefahren. Auch habe ich ein Tool geschrieben das ein Menü automatisch sortiert. Es erkennt anhand eines Algorithmus welche Programme Grafikprogramme sind und welche zum Texteschreiben sind. Vielleicht mache ich noch was draus wenn ich Zeit habe.

Sicher, auch ich hab in der Schnellstartleiste meines XP die 10 häufigsten Programme, so dass ich nur noch selten das Menü bemühe, also bei Programmen die ich seltener nutze.

Das eigentliche Problem ist, dass MS da nur bastelt und testet und nicht auf den Grünen Punkt kommt. Der Vorteil aber vom XP Menü gegenüber anderen Lösungen ist aber, es ist schneller. Bei anderen Lösungen müssen zuerst alle Icons geladen werden. Bei einer Festplatte merkt man da nichts. Hat man fünf Festplatten und hat die Energiesparoption eigeschaltet, so dass einige Festplatten mit der Zeit sich abschalten, müssen erst alle Platten wieder anlaufen um das Menü anzuzeigen. Das Verzögert les um eine Sekunde und startet unnötigerweise die Festplatten. Bei XP wurde das bei Bedarf gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat