Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rocksoft
rocksoft

Registriert seit: 7. Mär 2003
54 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Zwischen dynamischen Forms kommunizieren

  Alt 17. Feb 2014, 03:24
Hallo zusammen,

@Perlsau
Zitat:
Dafür benötigst du doch keine weiteren Forms, das kannst du alles in einem einzigen Formular erledigen. Platziere deine Eingabe-Formulare (nicht Forms, sondern die zu einem Formular angeordneten Eingabefelder) jeweils auf verschiedenen Tabsheets und gut ist. Wozu eigene Forms, die dann sowieso in Tabsheets eingebettet sein sollen?
Also der sinn und zweck ander sache ist, das man mehreren Formulare nach bedarf laden kann z.B Form für Kunden, Artikel etc, mag MDI nich so sehr


Zitat:
Davon abgesehen stellt es einen äußerst schlechten Programmierstil dar, wenn man Daten aus Editfeldern anderer Forms auslesen muß, um gewisse Berechnungen beginnen zu können. Daten sollten zentral verwaltet werden, so daß sie von allen benötigten Forms aus erreichbar sind.
Da stimme ich voll zu, dann werde ich mal meine faulheit zu seite legen und es besser zur machen

@Sir Rufo
Zitat:
Wenn das Formular x in die Grundstellung soll, dann erstellt man dort eine Methode Grundstellung die von aussen aufgerufen wird. Das Formular selber, weiß wie es diese Grundstellung zu erledigen hat.

Auf die Daten greift man auch nicht direkt zu, sondern entweder über Properties oder über ein ein entsprechendes Datenobjekt, was die Daten der Form beinhaltet. Änderungen in der form gehen in das Datenobjekt und Änderungen am Datenobjekt werden in der Form angezeigt.
Da werde ich mich da mal einlesen, fallst du tutorial oder sinnvolle quelle hast wäre ich dir Dankbar für den link.

@Volker Z.
aber bitte nur bei Vollmond

werde mal Sir Rufo's rat mal folgen.

besten dank an alle
Robert
--
mfg Robert
  Mit Zitat antworten Zitat