AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Turbo Delphi

Ein Thema von Hans33 · begonnen am 26. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2008
Antwort Antwort
Hans33

Registriert seit: 13. Nov 2008
56 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Frage zu Turbo Delphi

  Alt 26. Nov 2008, 17:01
Hi hab eine frage zu meinem Programm (Turbo Delphi Explorer 2006)
und zwar
wenn ich programmiere steht z.b. 'strtoint' so nun will ich aber stattdessen 'floattoint' also lösche ich das 'str'
und schreibe 'float'
dann sieht das aber so aus: 'floatint' , d.h. dass strto wurde einfach "überschrieben".
eigentlich sollte jetzt ja floattoint auch dastehen
Wie kann ich das ändern, dass es nicht immer "überschreibt"?
Ein anderes Beispiel ist, es steht da :
Delphi-Quellcode:
begin
 Anweisung;
 Anweisung;
end;
Nun will ich aber dann zwischen 'Anweisung' und 'end' noch etwas schreiben.
Also geh ich mit dem Cursor an das Ende von 'Anweisung;' und drücke auf enter um in die nächste zeile zu gelangen.
Aber statdessen ist der Cursor einfach vor dem 'end;' , aber ohne das 'end;' eins weiter nach unten verschoben zu haben!!

Wie kann ich das ändern, das nervt nämlich!?!?

danke im voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Frage zu Turbo Delphi

  Alt 26. Nov 2008, 17:03
Soweit ich das jetzt verstanden habe bist du im Überschreib-Modus des Editor gelandet. Geh einfach mal in den Editor und drücke "Einfg" - damit wechselst du wieder in den Einfüg-Modus.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Frage zu Turbo Delphi

  Alt 26. Nov 2008, 17:04
Du hast wohl den Überschreibemodus des Editors aktiviert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hans33

Registriert seit: 13. Nov 2008
56 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Frage zu Turbo Delphi

  Alt 26. Nov 2008, 17:55
Danke es hat geklappt. Musste aber erst kapieren das ich im Turbo Delphi selber auf Optionen und dan Editor-Optionen und dann den Einfügmodus aktivieren musste!
Trotzdem danke für den "Denkanstoß"
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Frage zu Turbo Delphi

  Alt 26. Nov 2008, 18:16
Zitat von Hans33:
Danke es hat geklappt. Musste aber erst kapieren das ich im Turbo Delphi selber auf Optionen und dan Editor-Optionen und dann den Einfügmodus aktivieren musste!
Trotzdem danke für den "Denkanstoß"
So geht's auch, ist aber deutlich zu umständlich gedacht.

Wie in jedem (?) Textverarbeitungsprogramm kann man einfach vom Einfüge- in den Überschreib-Modus wechseln, wenn man auf der Tastatur die "Einfg" Taste (rechts neben der großen Enter Taste) drückt.

Der aktuelle Status wird auch in der Status-Bar (oder wie das Teil heißt) angezeigt, siehe auch Bild.

HTH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
insertoverwrite_362.jpg  
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
26. Nov 2008, 18:18
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Auch wenn das eigentlich eine EDV-Grundlage ist, verschiebe ich das mal in die Delphi-Rubrik.
Hans33

Registriert seit: 13. Nov 2008
56 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Frage zu Turbo Delphi

  Alt 27. Nov 2008, 13:49
Ok
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz