AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 1. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren

  Alt 1. Dez 2008, 09:57
Moin Leute!

Mein Programm benötigt Admin Rechte und fordert die unter Vista auch via UAC an.
Wenn diese Rechte jedoch nicht gewährt werden, öffnet sich die Anwendung trotzdem und gibt
nette Fehlermeldungen aus bzw. funktioniert nicht richtig/nur eingeschränkt.

Ich würde also gern auf die Administrator Rechte meiner laufenden Anwendung nach der
UAC Abfrage prüfen und mit einer entsprechenden Meldung reagieren. Nach meiner
Recherche via Goggle scheint IsAdmin ja nicht zu funktionieren. Hat jemand eine alternative
dafür?
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren

  Alt 1. Dez 2008, 10:53
Zitat von richard_boderich:
Nach meiner Recherche via Goggle scheint IsAdmin ja nicht zu funktionieren.
Sie funktioniert schon, wenn sie richtig programmiert wurde
In älteren Version wurde oft vergessen zu prüfen, ob die im Token gefundene Admin-SID überhaupt aktiv ist (dieses Feature gibt es schon seit Ewigkeiten - wurde vor Windows XP aber nur selten verwendet).

Sieh dir mal diesen Thread an:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=111077
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren

  Alt 1. Dez 2008, 11:20
@Nico

Danke für deinen Link. Ich hätte zu deiner Unit mal ein paar Fragen wenn du gestattest?

1. Was ist der Unterschied der beiden Funktionen

function CheckTokenMembership(TokenHandle: THandle; SidToCheck: PSID; out IsMember: BOOL): BOOL; stdcall;

function SHTestTokenMembership(hToken: THandle; ulRID: ULONG): BOOL; stdcall;

Wenn ich das Recht verstehe, ist das eigentlich das selbe nur einmal über die SecurityAPI und einmal über die ShellAPI.
Warum verwendest du diese Zwei Unterschiedlichen Funktionen?

2. Kann ich deine Unit ohne Einschränkungen in meinen Projecten verwenden?
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren

  Alt 1. Dez 2008, 11:28
Zitat von richard_boderich:
1. Was ist der Unterschied der beiden Funktionen
Es handelt sich in allen drei Fällen um dokumentierte API-Funktionen, die erst in "späteren" Windows-Versionen eingeführt wurden.
Die Wrapper-Funktionen rufen entweder die Originalfunktion auf (falls vorhanden) oder emulieren diese (entspricht so ziemlich einer 1:1-Implementation der Originalfunktion).
IsUserAnAdmin verwendet intern SHTestTokenMembership, welche intern CheckTokenMembership verwendet.

Zitat von richard_boderich:
2. Kann ich deine Unit ohne Einschränkungen in meinen Projecten verwenden?
Der Quellcode ist gemeinfrei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: UAC Rechte werden nicht gewährt, Programm soll reagieren

  Alt 1. Dez 2008, 11:34
Ok, Hab Dank für deine Antwort Nico.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz