Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#31

AW: Viele Dateien performant einlesen

  Alt 29. Apr 2014, 20:45
..."Ich habe eine Vielzahl (ein paar Tausend) CSV-Dateien. Die möchte ich allesamt auswerten."...

Nun ja, ich hätte da ein paar Millionen(~3Mio) Dateien(a ~8KB) in ein paar tausend Verzeichnissen(~180000) und renne da ständig durch...

wo ist das Problem:
- über alle Dateien
* FileStream öffnen und StreamSize ermitteln
* bei den "Spielzeuggrößen" mit einem Schlag vom FileStream in RAM Buffer einlesen
* FileStream freigeben(schließen)
* keine Verarbeitung oder sonst was!
* nächste Datei
- Zeit messen

Man könnte auch hier zwar per WinApi Funktionen und direktem RAM Puffer ein paar MicroSekunden sparen, aber FileStream reicht hier vollkommen aus.
(Nebenbei: Bei "großen Dateien" einfach mal fach TFastfileStream googeln... da findet sich dann was schönes mit MemoryMappedFiles)

Wenn das OK, dann mit etwas Hirnschmalz ein eigenes "GetLine" geschrieben(einfach per BYTE Pointer durch den Rambuffer nach "CR" suchen und wenn CR gefunden es durch "NULL" ersetzen und die nun "NullTerminierte" Line ab vorherigem Pointer(bzw. anfangs "@0") weiter auswerten.

Gleiches Spiel nun innerhalb der Line. CSV-Trennzeichen fortlaufend suchen und gefundene Positionen+1 in BytePtrArray speichern und Inhalt des Pointers auf "0" setzen... Bingo: nun haben wir ohne jegliches Umkopieren irgendwelcher Speicher/Strings ein PtrArray mit lauter Pointern vom Typ PChar(bzw. PAnsiChar), welche wir problemlos verarbeiten, vergleichen, kopieren oder was auch immer können...


(Sorry für meine Vorliebe für NullTerminierte Strings auf Pointer-Basis, ich denke immer noch in "C" und nutze Delphi/Pascal nur weil es sein muss)

TStringList ist zwar schön, aber im Masseneinsatz ist deren LoadFromXXX als "ReadLN" doof. Wenn es schnell gehen soll, dann 3 Threads... 2x FileStreamLoad, 1x "RAM-CSV-Explode"... Results dann in weiterem Thread speichern/verarbeiten... damit sollte QuadCore gut ausgelastet werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
miofiles.png  
  Mit Zitat antworten Zitat