Einzelnen Beitrag anzeigen

kkoe

Registriert seit: 6. Mai 2014
3 Beiträge
 
#1

Simultaner Zugriff auf Datei

  Alt 30. Mai 2014, 16:26
Hallo zusammen,

ich programmiere erst seit kurzem mit Delphi und habe ein Problem, was ich bisher nicht im Netz, in Foren oder sonstigem beschrieben gefunden habe. (Und dennoch scheint es mir ein häufig vorkommendes Problem zu sein )

Das Problem: ich habe zwei Programme, die beide auf eine Datei zugreifen sollen (das eine schreibt Daten hinein, das andere liest diese). Das ganze geschieht zyklisch, aber nicht in festen Zeitabständen, sodass das Lese-Programm (welches ich nur beeinflussen kann) alle X-Millisekunden den Zeitstempel der Datei auf eine Aktualisierung überprüft und dann mit dem Auslesen beginnen würde. Bei der Abfrage des Zeitstempels kann/kommt es z.T. zu gleichzeitigem Zugriff beider Programme auf die Datei, was zum Programmabsturz führt.

Ich hatte versucht, das Lesen des Zeitstempels über try...except abzufangen, funktioniert aber nicht. Gibt es in Delphi andere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen, ohne beide Programme von außen schedulen zu müssen??
Mir würde es zudem genügen, wenn sich das Lese-Programm "devot" verhält, d.h. seinen Zugriff auf die Datei nicht einfordert, sondern einfach wartet, bis das Schreibe-Programm fertig ist.


Vielen Dank schon einmal!
  Mit Zitat antworten Zitat