Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX: Diverse Fehler in TLang und Sprachdesigner

  Alt 12. Mär 2015, 21:24
Ich hoffe du versuchst nicht ernsthaft in dem Übersetzungsonkel von deutsch nach englisch zu übersetzen?
Das habe ich gerade aktuell nicht vor, ich aktualisiere nur mein Firemonkey-Buch für XE7 und da sollen halt ein paar einfache Beispiele gezeigt werden.

Du musst da genau umgekehrt vorgehen: Alles mit englisch vorbelegen und dann in die Zielsprache (z.B. deutsch) übersetzen.
Delphi-Quellcode:
procedure TLang.SetLang(const Value: string);
begin
  FLang := Value;
  if not(csLoading in ComponentState) then
  begin
    if FLang = 'enthen
      ResetLang
    else
      LoadLangFromStrings(LangStr[FLang]);
  end;
end;
Müssen muss man nicht unbedingt. Bietet sich durchaus als bessere Variante an, wenn man direkt vor hat, ein Multilanguage-Projekt zu machen. Allerdings kann es ja auch sein, dass man erst mal nur eine deutsche Version hat und diese nun international machen möchte. Insofern sollte man erwarten können, dass dann Formulare mit deutschen Texten über die TLang-Komponente auf englisch umgestellt werden können (was ja auch grundsätzlich geht, der richtige Aufruf dafür ist:

Lang1.Lang := 'EN'; ).


Die Übersetzung nach englisch funktioniert nur unter besonderen Umständen aber eben nicht zuverlässig.

Das mit dem Menü ist auch verständlich (nicht unbedingt hinnehmbar), denn es wird nur da übersetzt, wo etwas von TStyledControl abgeleitet wurde und wo eben Delphi-Referenz durchsuchenTStyledControl.AutoTranslate gesetzt ist
Also für ein einfaches Projekt finde ich die Komponente schon ganz nützlich, ärgerlich halt nur, dass sie mit so vielen Bugs behaftet ist. Eine Behebung und Überarbeitung des Sprach-Designers (z.B. Ergänzung einer Filtersuche) wäre schon sehr begrüßenswert.

Geändert von Harry Stahl (12. Mär 2015 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat