Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

[MMC Automation] Bestimmtes Snap-in automatisiert laden und öffnen

  Alt 7. Apr 2015, 16:00
Hallo ,

ich hab eine Frage zu einem etwas anders gelagerten Fall - abseits von Delphi - und hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen auch diesmal behilflich sein.

Es geht um MMC Automation. Ich möchte ein bestimmtes Snap-in (konkret services.msc) laden und öffnen. Im verlinkten MSDN sind einige Funktionen aufgeführt, darunter auch Beispiele in einigen Sprachen (VB, VBS, C# usw). Also hab ich mir ein Beispiel genommen und an meine Bedürfnisse angepasst, um dann ziemlich schnell festzustellen, dass ich nicht weiterkomme. Ich hänge am Dialog zum Festlegen des Rechners, der mit dem Snap-in bearbeitet werden soll:
http://abload.de/image.php?img=servi...ninit04uez.png
(Bild auch nochmal im Anhang)

Inzwischen habe ich im MSDN gefunden, dass dieser Dialog eine spezielle PropertySheet ist, die auch Initialization Wizard genannt wird:
Zitat:
How-To Create an Initialization Wizard is a snap-in that creates a wizard page that pops up when the snap-in gets added to the MMC console. It brings up a dialog box that allows the user to enter a name which is then used in setting the display name for the root node.
Bei diesem Code bekomme ich die Meldung "pre" vor dem Initialization Wizard und erst nach Abschluss desselben die Meldung "post".
Code:
Option Explicit

Dim objMMC
Dim objsvc

' Create the MMC Application object.
Set objMMC = Wscript.CreateObject("MMC20.Application")

MsgBox("pre")

' Add the "Services" snap-in to the console.
set objsvc = objMMC.Document.SnapIns.Add("{58221C66-EA27-11CF-ADCF-00AA00A80033}")

MsgBox("post")

' Show the MMC application.
objMMC.Show

' Leave the MMC application in user control when this script ends.
objMMC.UserControl = 1
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Initialization Wizard umgehen oder besser gesagt automatisieren kann, d.h. die Daten für selbigen vorher festlegen kann, so dass der Dialog gar nicht erscheint? Ich möchte den gesamten Prozess automatisieren, und zwar für beliebige Rechner(namen).

MfG Dalai

PS: Ist das Absicht, dass kein IMG Tag mehr funktioniert, um externe Bilder einzubinden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
services_snap-init.png  

Geändert von Dalai ( 7. Apr 2015 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat