Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Rapsberry Pi, Anwendungen + Terminalprogramm

  Alt 25. Apr 2015, 18:22
VirtualPC ist imho frei, und der VMware Player ist ebenfalls kostenlos für die private Benutzung (ja, man kann damit auch VMs erstellen, nicht nur starten, wie der Name suggeriert). Und zumindest bei VMware bin ich mir 100%ig sicher, dass WinXP in allen gängigen Variationen läuft. (Man kann in den Optionen imho auch noch Win95 als Gast einstellen *.) Aber für ein sicheres Surf-System würde ich das ganz sicher nicht wollen, dann eher das obere Ende der Aktualität.
Ich arbeite beruflich täglich mit VMware, und komfortabler, stabiler und insgesamt runder kann ich mir das fast nicht vorstellen mit den VMs. Mir ist sogar noch nie ein Image "kaputt" gegangen, selbst als der Host-PC dank Stromausfall plötzlich weg war, und die VM zu allem überfluss auch noch auf einem Netzlaufwerk lag. Spitze. Auch der Host-Server ist mal weggeschmiert, und die VM ließ sich dennoch tadellos wieder starten. Da war ich doch echt begeistert.
Das aber nur am Rande. (Mit VirtualPC habe ich keine Erfahrungen.)

*) Man muss natürlich noch selbst installieren, das OS kommt da nicht mitgeliefert . Aber ich nehme an, dass VMware über diesen Optionsschalter entsprechende Kompatibilitätseinstellungen macht.

Das einzige was man bei Betrieb einer VM haben sollte, ist ein relativ aktueller Host-PC mit mintestens 4GB, eher 8GB RAM und einer CPU neuer als Core2Duo, da die zumindest noch nicht die wichtigsten Funktionen bietet, die eine VM brauchbar zügig laufen lassn. (Frage mich jetzt keiner nach den genauen Namen dieser Dinge )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat