AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

Ein Thema von quantum · begonnen am 5. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 12:31
Zitat von Meflin:
Quantum, das was du hier beschreibst sollte doch locker-leicht auch mit dem Delphi-2009-eigenen Refactoring gehen. Kennt da jemand sein eigenes Handwerkszeug nicht?!
Was das Refactoring betrifft, hat Delphi seit 2007 sicher um einiges nachgezogen. In einigen Fällen ist das bordeigene Refactoring auch vorzuziehen, da es Unit-übergreifend implementiert ist. Allerdings ist es auch um Einiges umständlicher anzuwenden und man kommt oft mit MMX wesentlich schneller zum Ziel. Für den, der mit verschiedenen Delphi-Versionen arbeiten muss, bietet MMX allerdings eine übergreifende Funktionalität an - immerhin werden neue Features (wenn überhaupt möglich) auch für ältere Delphi-Versionen bereitgestellt, was man von den Bordmitteln wohl nicht erwarten kann. (Übrigens: es gibt MMX auch für VS.)
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 12:34
Zitat:
Übrigens: es gibt MMX auch für VS.
Und Together auch
Together zeigt seine Stärken sicherlich erst in den teureren Ausgaben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 17:47
Zitat von Meflin:
Quantum, das was du hier beschreibst sollte doch locker-leicht auch mit dem Delphi-2009-eigenen Refactoring gehen. Kennt da jemand sein eigenes Handwerkszeug nicht?!
Falls du die Parameteränderung meinst: so locker-leicht geht es mit dem D2009-Refaktoring eben nicht - falls überhaupt.
Ruft man bei D2009 zb das "Change Parameters"-Refaktoring auf, so ist bei mir "Edit" ständig deaktiviert. Man kann nur umständlich Parameter hinzufügen oder löschen, aber nicht ändern. Es könnte aber auch ein BUG sein.

Zudem gibt es noch viele kleine Helfer in MMX, wie "Field to Property", "Add Event" (Event-Handler inkl. Dispatcher).
Was auch genial ist: "Apply Class Template". Damit kann man Design-Patterns (auch selbst erstellte) auf die ausgewählte Klasse anwenden, welche sämtliche Felder, Methoden, Eigenschaften und Implementierung eingenständig einfügt und mit bestehendem Code verschmilzt. Was das alles an Zeit spart, kann man kaum zählen.

Allerdings bedarf es einer Umgewöhnungszeit, bis man die Funktionen inne hat und bei Bedarf aufruft. Es sind unglaublich viele. Dafür habe ich mir einen kleinen Zettel mit Shortcuts unter dem Monitor geklebt, bis die "sitzen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#14

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 18:29
Zitat von quantum:
Falls du die Parameteränderung meinst: so locker-leicht geht es mit dem D2009-Refaktoring eben nicht - falls überhaupt.
Ruft man bei D2009 zb das "Change Parameters"-Refaktoring auf, so ist bei mir "Edit" ständig deaktiviert. Man kann nur umständlich Parameter hinzufügen oder löschen, aber nicht ändern. Es könnte aber auch ein BUG sein.
Hm, ka. Ich hab das eben nur schnell Testweise mit dem BDS2006 hier alles probiert, und da hat das wunderbar funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 18:36
Zitat von himitsu:
Das größte Hindernis ist da aber auch noch meine "eigene" Codeformatierung ... würde mich voll jackig machen, wenn da ständig was zwischendrin anders aussäh.
Ähmm... Sag bloss du formatierst deine Quellen per Hand??

Da nimmt man einen Codeformatierer (DelForEx, GExperts mit Formatter oder den der JEDIs) stellt ihn so ein, dass er nach den eigenen Formatierungsregeln formatiert und einen Tastendruck später ist der Source so wie er sein sollte. Auch wenn MMX etwas mit anderer Formatierung eigefügt hat...



Ciao,
Ralf

P.S. auch ich fühle mich ohne MMX als wenn man mir mindestes eine Hand auf den Rücken gebunden hätte!
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 18:49
Zitat von Alfi001:
P.S. auch ich fühle mich ohne MMX als wenn man mir mindestes eine Hand auf den Rücken gebunden hätte!
Wie amputiert - sag ich doch...
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 9. Jun 2014, 18:13
Ich blicke beim MM leider ein bissl wie ein Schwein in´s Uhrwerk... ;-(

Hat denn jemand schon ein komplettes Projekt mit dem ModelMaker realisiert?
Kann man auch so etwas wie eine Factory realisieren und mit Schnittstellen arbeiten?
Kann man einer Klasse auch mehrere Schnittstellen zuweisen?

Schade, dass es für den MM keine Videotutorials gibt.
Die auf der MM-Seite sind ja auch nicht sehr ergiebig.

Bei kompletter Planlosigkeit ist der MM wohl etwas komplex, um sich durch ausprobieren zurecht zu finden.

Oder kennt jemand gute Demovideos (oder umfangreiche deutsche Texte)?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 11. Jun 2014, 10:13
*ZaghaftesPüschelchen*
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz