Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Firebird: Generator mit dynamischen Namen

  Alt 31. Aug 2015, 12:02
danke für die Info. Hast du eine Ahnung, warum diese Warnung ausgesprochen wird?
Ich denke aus dem selben Grund weshalb man bei Firebird (und anderen) nicht in den Systemtabellen manuell rumwursteln soll:
Weil Dinge schief gehen können. Das Beispiel mit dem Messer ablecken finde ich sehr treffend

Beispiel: Kollege wollte einen Float vergrößern (Numeric 4,3 auf 6,4) - und weil es schnell gehen musste und man auf die schnelle den Befehl nicht auswendig kannte, griff man die Systemtabellen an und hat Länge und Genauigkeit verwechselt - mit dem Erfolg dass nach dem "Update" nichts mehr ging: Keine Datensicherung, Programm nicht mehr usw....

Mit einem Alter Domain wäre man gar nicht in Versuchung geraten die Zahlen falsch rum einzutragen und wäre zudem von den Firebird-Internas geschützt geworden.

Aber: Keine Frage, dass in manchen Situationen der Zugriff auf die Systemtabellen hilfreich ist....

Ich würde jetzt auch nicht annehmen, dass die Erstellung von Generatoren durch eine StoredProcedure Probleme nach sich zieht, aber ich denke das Konzept ist dennoch nicht gut, weil die Anzahl der Generatoren in Firebird begrenzt ist:

http://www.firebirdsql.org/manual/de...sqlsyntax.html

auch dann, wenn es aktuell danach aussieht, dass die gut 600 Jahre ausreichen würden.
  Mit Zitat antworten Zitat