Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 3. Okt 2015, 10:57
Ich frag mich sogar noch mehr, ob die das überhaupt umfassend testen. Den Vorschlag, das dann im GetText zu konvertieren, halte ich für eine komplette Bankrotterklärung. Man sollte nicht vergessen, das Komponenten wie die in Lazarus eingebauten SQL DB Komponenten es auf jeder Plattform (windows, Linux, Mac usw) hinkriegen, ohne manuelles GetText das richtige Zeichen auf den Bildschirm zu bekommen.

Wenn man also als Komponentenhersteller die Komponenten aus reinem Opportunismus auf dieser Plattform "benutzbar" macht, in dem es sich kompilieren lässt und für einige der unterstützten Plattformen bzw Charsets auch benutzen lässt, dann sollten die den potentitellen Käufer doch drauf hinweisen. Wenn manfred_h der erste ist, der das gemerkt hat und man erst Tage später nach intensiven Nachhaken eine unbefriedigende Erklärung dazu geben kann, ist das im Sinne einer Produkthaftung sicherlich Grund genug, das Geld zurückfordern zu können. Ich gehe nämich auch davon aus, das beim Schreiben SetText ebenso behandelt werden müsste und spätestens jetzt macht die Komponente mehr Arbeit als man dadurch einspart, im Vergleich zu den eingebauten SQL DB Komponenten.
Diese Methode andere Codierung einer Komponente beizubringen die es nicht kann habe ich so 2002 gemacht als wir unser D6 Programm Unicode bei gebracht haben.
In 2015 sehe ich das als Krücke an. Empfiehlt der Komponentenhersteller das, wäre das für mich ein Argument nach Alternativen zu suchen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat