Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 21:01
Der Teufel steckt im Detail! Schnelles und scheinbar bequemes Ad-Hoc-Deklarieren wird mit späterem erschwertem Wiederauffinden der Deklarationsstelle, also mit erschwerter Wartbarkeit erkauft.
"erschwertes Wiederauffinden" und "erschwerte Wartbarkeit" kannst Du doch gar nicht beurteilen, weil Du doch eh nur in Delphi programmierst, nicht war? Also, behaupte ich einfach mal

Wenn schon, trifft das aber eher auf Delphi zu: Wenn ich in der 300.ten Zeile meiner Prozedur eine Variable verwende, die 300 Zeilen zuvor deklariert wurde... ist das dann wirklich leichter aufzufinden, als eine Deklaration, die unmittelbar dort vorzufinden ist, wo die Variable dann verwendet wird? Hmm... Nochmal nachdenken.

Nebenbei: Wer 300 Zeilen lange Methoden schreibt und überhaupt (egal in welcher Sprache) in Verlegenheit kommt, sich Gedanken über erschwertes Wiederauffinden zu machen, sollte vielleicht einfach seine Methoden verkürzen. Oder die Shortcuts lernen, mit denen die IDE einem hilft, die Deklaration aufzufinden.

Aber lassen wir das: Jeder soll mit der Sprache arbeiten, die er am besten kann und in der er sich am wohlsten fühlt.
  Mit Zitat antworten Zitat