Einzelnen Beitrag anzeigen

Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen

  Alt 24. Nov 2015, 17:59
Delphi-Version: XE5
Hallo DP-Community,
ich hab mal eine Frage. Diese ist zwar nicht überlebensnotwendug, ich glaube gedoch, dass es sich hierbei um einen kleinen "Bug" im Compiler handelt. Und zwar geht es um die intrinischen Routinen.
In den ganz alten Pascalversionen musste man ja den Rückgabewert eine Methode zuweisen oder weiter verarbeiten. Dieses wurde aber kurzerhand wieder verworfen, und so konnte man dann, wie es auch in C-Sprachen üblich war, Funktionen aufrufen, ohne deren Rückgabewert weiterhin zu nutzen.
Allerdings ist dies bei den "instrinischen Routinen" in Delphi bisher immer noch nicht möglich. Das ist zwar in den meisten Fällen nicht relevant, allerdings macht es meines Erachtens nach bei Methoden wie "Pi" keinen Sinn.
Denn wenn man ein weiteres verarbeiten von beispielsweise Pi erzwingen wollte, hätte man ja auch einfach Pi zu einer Konstanten machen können, hat man aber nicht.
Außerdem ergibt dieses Verhalten des DCC für mich keinen Sinn, da es ja sonst auch keine Rolle spielt, ob das Ergebnis weiterhin verarbeitet wird. Hier mal ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
function GetPi: Double;
begin
  Result := 3.141592{...};
end;

var
  F: Double;
begin
  3.141592; //Funktioniert nicht (logischerweise)
  F := 3.141592; //Funktioniert (logischerweise)

  GetPi; //Funktioniert (logischerweise)
  F := GetPi //Funktioniert (logischerweise)

  Pi; //Funktioniert nicht (?)
  F := Pi; //Funktioniert
  F := Pi(); //Funktioniert, beweist noch mal, dass System.Pi auch wirklich eine Methode und keine Konstante ist
end;
Hinzu kommt noch, dass der Fehler ja auch nicht irgendwie heißt "Wert muss zugewiesen werden" oder so, sondern "Anweisung erforderlich, aber Ausdruck vom Typ 'Extended' gefunden". Hier wird also suggeriert, dass System.Pi gar keine Methode, aber ein "Ausdruck" (Konstante oder Variable) sei. Und das widerspricht ja letztenendes dem Oben gezeigten.

Liege ich komplett falsch, oder stimmt da etwas nicht so ganz?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat