AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kostenloses Interbase für Delphi 5

Ein Thema von FabianClassen · begonnen am 11. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
FabianClassen

Registriert seit: 8. Apr 2009
Ort: Schleiden
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 11:13
Hi liebe DP'ler
ich nutze von der Schule aus Delphi 5 Enterprise.
Ich komme prima mit dieser IDE aus und bin eigentlich rund um zufrieden.
Da gibt es nur ein Problem ... unsere Schule hat zwar eine Lizenz für die IDE,
aber sämtliche Zusätze der IDE fehlen, InterBase inbegriffen.

Mich würde nun interressieren, ob man irgendwo her ein InterBase-System bekommen könnte,
was keine Problem mit der schon etwas älteren IDE hat.
Also entweder ein InterBase-System, was abwärtskompatibel ist, oder vielleicht ist ja sogar das alte IB
schon kostenlos veröffentlicht.

... Ich habe mich auch mal schlau gemacht und erfahren, das FireBird auf offenen Quellcode von InterBase
basiert. Wäre das eine gute alternative?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MFG
FC
Fabian Claßen
Eins habe ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 11:17
FireBird ist die quelloffene Weiterentwicklung von IB6. Bei FB 1.0 handelt es sich um eine optimierte, fehlerbereinigte Version von IB6.02
www.ibphoenix.com
Delphi5 ist allerdings auch etwas veraltet. Schau dir mal Turbo Delphi Explorer an.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
FabianClassen

Registriert seit: 8. Apr 2009
Ort: Schleiden
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 11:46
Vielen Dank
Ich weiß das Delphi 5 schon etwas veraltet ist, aber ich komme prima damit klar und zu lernen reicht es doch.
Aber ich werde auch mir mal den Delphi Turbo Explorer angucken ... da siehts dann aber was düster mit den
Komponenten aus oder? - Hab gehört von wegen Komponenten entwicklen und installieren tut sich da nicht viel.

Aber dafür kann ich dann endlich ohne Probleme Andorra austesten ... hab mich die letzt Zeit viel mit Canvas beschäftigt
und dann wäre Andorra mein nächstes Ziel ... aber unter Delphi 5 tut das nicht so gut

Aber wieder zum Thema

Ist beim Turbo Delphi Explorer ein InterBase-System dabei?
Ich habe mir nämlich gerade Firebird runtergeladen, die Installation aber abgebrochen, da im SetUp angegeben wurde,
dass nicht 2 verschiedene Versionen von InterBase bzw. FireBird laufen können.

MFG
FC
Fabian Claßen
Eins habe ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 11:50
Bei TDE ist m.W. InterBase dabei, aber in der kommerziellen Variante ( nur Entwicklerlizenz).
Du musst Interbase vor der Installation von FireBird deinstallieren oder FireBird manuell auf einen anderen Port installieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
FabianClassen

Registriert seit: 8. Apr 2009
Ort: Schleiden
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 11:58
Entschuldigung ... aber was kann ich unter Entwicklerlizenz verstehen?
Muss ich für die eventuelle Nutzung zahlen?

Oder würde dieses InterBase nicht auch reichen?

MFG
FC
Fabian Claßen
Eins habe ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 11:59
Entwicklerlizenz heisst, dass du entwickeln darfst, aber nicht weitergeben. Willst du dies, musst du du Interbase lizenzieren. Diese Beschränkung besteht bei FireBird nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
FabianClassen

Registriert seit: 8. Apr 2009
Ort: Schleiden
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 12:02
Ok
vielen dank!
Hast mir sehr weiter geholfen.
Ich denke, ich lasse erstmal dann das InterBase, was beim TurboExplorer dabei ist, auf dem System.
Wenn ich irgendwann mal meine Anwendungen weitergeben will, kann ich ja immer noch FireBird aufspielen.
Ich will mir jetzt nicht noch viel Arbeit machen, wenn es erstmal auf die einfache Weise geht.

... aber Danke

MFG
FC
Fabian Claßen
Eins habe ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 12:05
Die neue Interbaseversionen ( ab 6.5) sind aber nicht mehr zu 100% kompatibel zu Firebird. Sie basieren zwar auf der selben IB(6) Version, entwickeln sich aber in verschiedene Richtungen. Ich würde den Wechsel gleich vollziehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
FabianClassen

Registriert seit: 8. Apr 2009
Ort: Schleiden
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 12:16
Aso ... wenn das so ist, dann mache ich das gleich mit FireBird.
FireBird kann ich dann aber auch sowohl mit Delphi 5 als auch mit Turbo Delphi nutzen oder?
Aber bei Turbo Delphi kann ich keine ZEOS Komponenten installieren oder?

MFG
FC
Fabian Claßen
Eins habe ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Kostenloses Interbase für Delphi 5

  Alt 11. Apr 2009, 12:18
Zitat:
Aber bei Turbo Delphi kann ich keine ZEOS Komponenten installieren oder?
Man muss diese halt manuell erzeugen.
du kannst aber auch Delphi5 zum anlegen verwenden, die GExperts installieren und die Komponenten dann mit dem Experten "Components2Code" in Code wandeln, welchen du dann in TDE verwenden kannst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz