Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

AW: TIdTCPServer (Indy) und TClientSocket

  Alt 17. Nov 2016, 11:32
Danke nochmal für's Drüberschauen und die Erklärung.

...
Dein Code sollte so aussehen: ...
Das isz jetzt zwar OT: aber wenn ich das richtig deute, muss ich dann auch VCL-Zugriffe in allen TIdTCPServer-Ereignissen entsprechend absichern? Das ist ein ganz schöner Overhead, finde ich.
Ich vermisse dann auch einen Compiler-Hinweis. Der "liest" ja den Code und sollte das wissen

Ich habe in meinem Thread das Ereignis aus dem Thread heraus threadsicher (hoffe ich) aufgerufen. Warum machen das die Indys nicht gleich so? Und was mache ich, wenn die Prozeduren größer als eine klitzekleine Ausgabe in der GUI werden? ...

Ich will nur sagen, dass das OnExecute() from TidTCPIPServer von einem Thread aus gerufen wird. Das macht die Komponente schon ganz alleine. Jedoch muss man dann aufpassen, das deine Code dann Threadsicher ist. D.h. Zugriffe auf Globale Variablen und UI sind zu synchronisieren (s.o.)
Aber dass das Ereignis aus einem Thread aufgerufen wird, macht es doch nicht automatisch threadunsicher, wenn es sauber programmiert wurde. Ich dachte immer, so wäre es richtig und alle schlauen Ersteller von Komponenten würden das so (richtig) machen:
Delphi-Quellcode:
// Völlig ungetestet zusammengeschrieben, um die Frage zu verdeutlichen!!!
type
   TfoobarEvent   = procedure (Value: Integer) of object;

   foobar = class(TThread)
   private
      FValue      : Integer;
      FOnErgebnis   : TfoobarEvent
      Procedure FireThreadSafe;
   protected
      procedure Execute; override;
   public
      property OnErgebnis: TfoobarEvent read FOnErgebnis write FOnErgebnis;
   end;

implementation

procedure foobar.FireThreadSafe;
Begin
   if Assigned(FOnErgebnis) then FOnErgebnis(FValue);
End;

procedure foobar.Execute;
begin
   while not Terminated do
   begin
      FValue:= Random(5000);
      if (FValue = 0) then Synchronize(FireThreadSafe);
   end;
end;
In diesem Fall muss ich dann innerhalb des VCL-Teils kein Syncronize mehr benutzen, oder doch?
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat