AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Durchreichen von Const- / Destruktoren

Ein Thema von Highttower · begonnen am 22. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Durchreichen von Const- / Destruktoren

  Alt 22. Jun 2009, 13:21
Wenn ich mir das hier so durchlese, dann wäre das soch eine Aufgabe für ein nettes Interface.

Objekte über Modulgrenzen hinweg zu nutzen, ist nunmal nicht wirklich optimal machbar, da man überall die RTTI und womöglich noch den Speichermanager umgehen muß.


aber das Problem mit dem Constructor: leg dir eine Funktion an, welche intern das Objekt erstellt und dann zurück gibt ... diese mußt du dann nur noch in der DLL aufrufen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Durchreichen von Const- / Destruktoren

  Alt 22. Jun 2009, 16:19
Wenn ich mir das so durchlese, ... dann verstehe ich immer noch nicht wo eigentlich das Problem ist?
TComponent hat bereits einen virtuellen Konstruktor, damit kann man jede abgeleitete Klasse erstellen.
Delphi-Quellcode:
type
  TComponentClass = class of TComponent;

var
  vClass: TClass;
  vObject: TComponent;

begin
{...}
  vClass := TEdit;
  vObject := TComponentClass(vClass).Create(Owner);
  vObject.Parent := Parent;
  if vObject is TEdit then
    TEdit(vObject).Text := {...}
Das DLL-Problem ist wieder ein ganz anderes und hat doch mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Highttower

Registriert seit: 2. Jun 2009
Ort: Worms
88 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Durchreichen von Const- / Destruktoren

  Alt 22. Jun 2009, 16:26
Hallo zusammen,
vielen dank für die vielen antworten. Mein Problem war das mir nicht klar war, das ich in einer virtuellen Methode inherited auf rufen kann ohne das Keyword: override vorher an die Funktion / Methode / Prozzedeur setzen zu müssen. Mein Verständnis von override, war das man nur dadurch inherited rufen kann aber dann nicht noch mal was ich sehr unpraktisch fand. Vorhin in der Mensa mit nem Kumpel geschnackt, der hat Licht ins Dunkle gebracht.

Vielen Dank,

Tobi
Tobi
Rechtschreib und Semikolion Fehler dürfen behalten werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz