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[OpenGL] Mehrere Render Contexte

Ein Thema von Meta777 · begonnen am 1. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2009
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Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

[OpenGL] Mehrere Render Contexte

  Alt 1. Jul 2009, 08:35
Huhu,

was muss man beim Erstellen mehrerer Rendering-Contexte beachten? Ich hab hier ne Komponente die mit DelphiGL erstellt wurde. Aber es wird immer nur auf der zulässt erstellten Instanz gerendert??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Shalom
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [OpenGL] Mehrere Render Contexte

  Alt 1. Jul 2009, 09:55
Allgemeins hier.

Die (OpenGL-) Szene wird immer auf die (aktuelle) Zeichenfläche gezeichnet. Das RenderingContext beinhaltet nur Infos über die Zeichenfläche. Zeichenflächen können auf DeviceContexts per
wglMakeCurrent( <DeviceContext>, <RenderingContext> ); gestzt werden.

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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stimpinski

Registriert seit: 5. Mai 2009
3 Beiträge
 
#3

Re: [OpenGL] Mehrere Render Contexte

  Alt 3. Jul 2009, 16:49
Danke für deine Hilfe Aphton.

Wir haben nun eine Lösung für unser Problem gefunden, die genaue Ursache bleibt jedoch unklar. Bisher haben wir die dglsdk von delphigl.com verwendet. Diese stellt mit CreateRenderingContext und ActivateRenderingContext simple Methoden zur schnellen Erstellung eines Rendering Contexts (kurz : RC) bereit. Nach unserer Erfahrung eignen sich diese Methoden jedoch nicht wenn man mit mehreren RCs arbeiten will, deshalb haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und direkt auf die entsprechenden wgl-Befehle (ChoosePixelFormat, SetPixelFormat, DescribePixelFormat, wglCreateContext, wglMakeCurrent) umgestellt. Wir benutzen weiterhin die dglsdk, zur Inititialisierung werden weiterhin InitOpenGL und neuerdings ReadExtensions (wieso haben die das in CreateRenderingContext gepackt???) aufgerufen. Für mich war es sehr überraschend, dass man für mehrere Device Contexts (kurz : DC) durchaus einen gemeinsamen RC verwenden kann. Jetzt haben wir unser Projekt entsprechend umgestellt, als positiver Nebeneffekt hat sich ausserdem der Speicherbedarf erheblich verringert.
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