Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.353 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Critical Section um globale Methode?

  Alt 8. Jun 2017, 05:45
Es ist egal von wo aus ich TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer aufrufe, oder muss das aus dem Thread heraus sein der schreiben möchte?
Ich glaube ich hole besser noch einmal weiter aus bevor ich das beantworte.

Du musst vor jedem Schreibvorgang BeginWrite aufrufen (ab da werden alle Schreib- und Lesezugriffe blockiert) und nach dessen Abschluss EndWrite (dann können wieder alle lesen).

Vor jedem Lesevorgang musst du BeginRead aufrufen (ab da wartet BeginWrite, falls es danach aufgerufen wird, auf den Abschluss des Lesevorgangs) und nach dessen Abschluss EndRead (danach kehrt BeginWrite zurück, falls es nach BeginRead aufgerufen wurde.

Auf diese Weise kann ein Schreibvorgang erst nach Abschluss aller laufenden Lesevorgänge passieren und neue Lesevorgänge erst nach dem Abschluss eines laufenden Schreibvorgangs.
Solange aber niemand schreibt, können alle parallel lesen, d.h. BeginRead..EndRead kann beliebig parallel laufen.

Um zur Frage zurückzukommen:
Im Prinzip ist es egal aus welchem Threadkontext du BeginWrite..EndWrite aufrufst solange es vor bzw. nach dem Schreibvorgang passiert. Wann der passiert, sollte ein anderer Thread aber in der Regel (es gibt Ausnahmen, ja) gar nicht kontrollieren, weshalb die praktische Antwort meistens Nein ist, auch wenn es technisch egal ist.

Genau lässt sich das aber nur sagen, wenn man den konkreten Ablauf kennt. Es würde auch abstrakt ohne Code genügen, z.B. auch als Diagramm, wer (Thread XY) wann (während andere Threads laufen? autark? kontrolliert durch einen anderen Thread? ...) was (Schreiben oder Lesen) macht, um einen Überblick zu haben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat