Einzelnen Beitrag anzeigen

bluesky70

Registriert seit: 26. Apr 2007
35 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

TTreeview - Höhe der Items bei Eigenschaft Wordwrap nicht korrekt

  Alt 23. Sep 2017, 14:14
Hallo,

ich entwickle einen Anwendung unter Delphi XE 10.2.1, die für IOS und Android compiliert werden soll.

Ich habe hierbei eine TTreeview-Komponente verwendet, die mir in drei Ebenen die Werte als Baum anzeigen soll.

Dabei habe ich das Problem, dass die Höhe der Items nicht korrekt berechnet wird, wenn die Eigenschaft WordWrap eingeschaltet ist und dadurch einzelne Elemente mehrzeilig in der Darstellung werden.

Der Text wird dann zwar umgebrochen, die Höhe der Items ist aber immer wie für eine Zeile. Eigentlich müsste doch die Höhe abhängig von der Zeilenanzahl, die sich für das Item ergibt, berechnet werden.

Im Quelltext erzeuge ich die Elemente des Baumes wie folgt:

EPItem := TTreeViewItem.Create(nil);
EleItem.WordWrap := True;
...
EleItem.Text := ...
EleItem.Parent := ...

Auf dem Form liegt ein StyleBook, in dem der treeviewitemstyle etwas abgeändert wurde. das oben beschriebene Problem besteht aber auch, wenn es diesen Style im StyleBook nicht gibt, es hat also wahrscheinlich nichts mit dem Style an sich zu tun.

Ich hoffe es kann damit jemand etwas anfangen und hat eine Idee, was da für eine Eigenschaft evtl. einzustellen ist oder das Problem zu lösen ist.

Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat