AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Playlist speichern und LADEN
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Playlist speichern und LADEN

Ein Thema von -homer- · begonnen am 30. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2004
Antwort Antwort
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Playlist speichern und LADEN

  Alt 30. Dez 2003, 17:14
hi,

ich hab da ein Prblem. Ich will eine Playlist erstellen mittels ListBox. Sie ist auch soweit fertig. Jetzt fehlt nur noch, dass sie auch geladen und gespeichert werden kann. Ich hatte da schon so eine Idee, aber sie geht nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich verbessern soll. Hier it der Code.

Hier ist der Code, der eine Item in die Playlist laden soll:
Delphi-Quellcode:
if OpenDialog1.Execute then
  begin
    Mplaylist.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.filename);
  end;
Hier ist der Code der die Playlist speichern soll:
Delphi-Quellcode:
SaveDialog1.Execute;
  with Mplaylist do begin
    MplaylistPfad.Items.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
  end;
Hier ist der Code, der die playlist wieder laden soll:
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Execute;
  try
    with MediaPlayer1 do begin
      Mediaplayer1.FileName := OpenDialog1.Filename;
    end;
    Mplaylist.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName));
  except
    ShowMessage('Datei konnte nicht geˆffnet werden. Bitte ¸berpr¸fen sie den angegebenen Pfad');
  end;
So wie ich den Code jetzt habe stimmt er auch. Ich kann ein item zur Playlist adden. Die Playlist speichern und wieder laden. Aber ich denke, dass es beim Laden nicht ganso ist wie ich es gerne hätte!!! Weil wenn ich eine Playlist wieder lade, kann ich die Items aus der Playlist später nicht wieder abspielen.


Bitte, Bitte helt mir.


-homer-
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 30. Dez 2003, 17:20
Logisch. Woher soll auch den Porgramm wissen, wo die Datei ist, wenn du nur den Namen, aber nicht den Pfad abspeicherst.
Mplaylist.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); e
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Geht nicht

  Alt 30. Dez 2003, 17:26
hi,

hab ich auch schon probiert. Geht aber nicht. Ich hab das bei Openmedia.Click eingefügt. Ist ja auch irgentwie sinnvoll, dass in der Playlist nur der Dateienname angezeigt wird und nicht der ganze Pfad. Aber wenn ich die Playlist wieder lade, wird entweder nur der name der Playlist als Item geaddet, oder es geschieht nichts. trotzdem danke.
Hat jemand anders vielleicht noch einen besseren Vorschlag.
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 30. Dez 2003, 17:44
Du hast jedes mal nur den Dateinamen in der Liste stehen. Kuck dir die datei mal mit Notepad an. Wenn du jetzt nur den dateinamen in der Listbox haben willst, musst du den Pfad irgendwie anders speichern. AddObject wäre eine Möglichkeit, dann muss du dir aber selbst eine Routine zum Laden und Speichern schreiben. SaveToFile und LoadFromFile speichern / laden nur die Items in der Listbox selber.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 30. Dez 2003, 17:50
Zitat von -homer-:
Delphi-Quellcode:
  with MediaPlayer1 do begin
      Mediaplayer1.FileName := OpenDialog1.Filename;
    end;
was oll das den werden?
entweder so:
Mediaplayer1.FileName := OpenDialog1.Filename; oder so:
Delphi-Quellcode:
with MediaPlayer1 do begin
      FileName := OpenDialog1.Filename;
 end;
Wobei ich empfehlen würde auf with .. do total zu verzichten macht en Quellcode nur komplizierter.

[edit=Admin]Quotes-Tags korrigiert. Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

Registriert seit: 15. Dez 2003
235 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 30. Dez 2003, 19:26
Kann man denn der MediaPlayer Komponente die Playlist als FileNamen übergeben?

ich glaube da muss man den Dateinamen des Liedes übergeben oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 30. Dez 2003, 19:31
Servus homer !

Du musst den gesamten Pfad abspeichern, und nur bei der Anzeige den Dateinamen extrahieren.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#8

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 3. Jan 2004, 11:51
ich habe das bei meinem player so gelöst, dass ich im hintergrund noch einen array of string habe, der mir den dateinamen angibt; passend dazu dann die listbox/listview, in der nur der dateiname ohne pfad steht!
wenn dann auf eine item der listbox gecklickt wir, lade ich automatisch den dateinamen im array

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Playlist speichern und LADEN

  Alt 3. Jan 2004, 14:34
Statt dem array eine TStringlist benutzen ist leichter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz