Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Generisches Alias von TFrame

  Alt 14. Mai 2018, 14:23
So langsam gehen mir die Delphi-Generics auf den Keks, alles muss man nachher trotzdem manuell aufbroeseln. Da kann ich auch direkt alles ausschreiben, wenns immer an exakt den Ecken haengenbleibt, an denen Generics den Code vereinfachen/verallgemeinern wuerden... vielleicht habe ich da auch nur generell eine falsche Erwartungshaltung bzgl. generics, aber ich dachte das aus anderen OO-Sprachen etwas flexibler zu kennen.
Ja, die Delphi Generics sind tatsächlich nur begrenzt nützlich und in keinem Fall mit anderen Sprachen vergleichbar. Das liegt primär daran, dass der Compiler deine Funktionen IMMER generiert und zwar so, dass sie theoretisch für jeden Typ lauffähig wären. Dadurch muss man sehr viel mit RTTI, "schwarzer Magie" und unsicheren Casts arbeiten. Bei anderen Sprachen wie C++ z.B. wird zur Compile-Time geschaut mit welchen Typen eine generische Funktion überhaupt aufgerufen wird und nur diese entsprechenden Varianten werden dann auch erzeugt. Im Zusammenspiel mit Template Spezialisierungen benötigt man dann absolut keine zusätzliche Laufzeitbehandlung.

Sowas wünsche ich mir für Delphi ja nach wie vor, aber ich befürchte dass wird ein Wunschtraum bleiben.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat