Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 11:57
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).
Das ist gar nicht nötig. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, lädt der Firefox die nötigen Informationen aus der Schriftart, wenn diese denn vorhanden ist, und rendert diese dann selbst. Deshalb funktioniert es dann auch unter Windows 7, wenn die Schriftart vorhanden ist. Ob Firefox diese mit im Gepäck hat, kann ich mangels Windows 7 System nicht testen.
Ja okay, habe das mit den Vector-Dateiem nur erwähnt weils von jemand anderen erwähnt wurde.

Mini-Analyse:
Windows 7 mit Opera bei vorhandener Segoe UI Emoji = leere kästchen (noch nicht mal die Schwarz/Weiß Variante wird dargestellt)
Windows 7 mit FireFox unabhängig ob Font installiert ist = es wird alles dargestellt in farbe und bunt.

Könnte es sein das FireFox so etwas Serverseitig rendert und das als html an Client schickt? Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Mit dem FF Source-Code da blicke ich nicht durch, das ist für mich höhere Mathematik bzw Kauderwelsch.

Das mit den Vectordateien habe ich wiegesagt schon Verstanden wie Ihr das meint, also bei fehlender Font ein Bild laden anstelle von "nichts" nur wie das umgesetzt wird noch nicht so ganz.
Naja, es war halt nur ein Versuch, wenn ich mal richtig viel langeweile habe, werde ich mich damit weiter/wieder beschäftigen.
Vorerst, dank W10 *1), ist dieses Problem für mich gefixt und es ist gut zu Wissen das falls ich so etwas mal verwenden sollte, dann gleich kleine bildchen in .exe mit liefern.

*1) Mit dem Nachteil das es halt W10 ist... ich freunde mich damit nur schwer an.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat