Einzelnen Beitrag anzeigen

taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Client-Server Programme auf Terminalserver ausführen

  Alt 4. Jul 2018, 14:00
D.h. ich kann sowohl für meine TidTCPClient-Komponente als auch für die TidTCPServer-Komponente (die also beide in einem Programm, auf einer Form liegen) denselben Port verwenden?

Auf den Server im Client-Programm kann ich ja nicht verzichten, da der Client zwar direkt nach dem Senden empfangen kann, aber eben kein Ereignisevent für vom Server (irgendwann) gesendete Daten hat.

Ergänzung: Das Serverprogramm sendet dann in Konsequenz seine Direkt-Antworten von Clientanfragen an die Clientcomponente und Eigen-getriggerte Informationen an die Server-Componente im Clientprogramm, ebenfalls mit der gleichen Port-Nr.

Das würde das Handling zwar erleichtern, aber es gibt ja Notwendigkeiten, evtl. einen anderen Port für den Client zum Empfangen wählen zu müssen (wie hier eben mehrere Instanzen auf unterschiedlichen User-Accounts oder eben Serverprogramm und Clientprogramm auf einer Maschine).

Das verstehe ich nicht. Ein Client braucht definitiv nur (TCP-,HTTP- oder was auch immer) Client zu sein. Der Server kann natürlich auch gezielt jeden einzelnen Client über diesen Socket (welcher notabene der Client geöffnet hat) bei Ereignissen individuell informieren. Und so ist auch der Terminalserver Betrieb unbedenklich.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat