AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

Ein Thema von AnyKey · begonnen am 14. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#1

Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 13:16
Hi,

ich habe ein kleines Problem, ich will mehrere Dateien in eine StringList laden, sie aber auch wieder in diese Dateien speichern können. Also wenn ich z.B. die Dateien blubb.txt, bla.txt und test.txt in die Stringlist lade sollen beim schließen des Programms diese Dateien auch so wieder gespeichert werden, samt änderungen. Dei StringList wird in ein Richedit übergeben und beim speichern wird das Richedit wieder in die Stringlist übertragen und diese dann gespeichert. Meine Idee wäre gewesen bevor eine neue Datei anfängt den Dateipfad mit Dateiname der jeweiligen Datei vor den Anfang der Datei zu schreiben, diese Zeile dann aber beim Anzeigen im Richedit nicht zu berücksichtigen. DateiName und Pfad benötige ich außerdem für die Caption des fensters und eine kleine Anzeige.

Wenn jemand eine Idee hätte wie man das lösen/besser lösen kann bin ich für jeden Vorschlag offen.

Edit: Ok für das Laden hab ich eine Idee, aber hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich das ganze dann wieder speichere? sch die Dateien einfach in einem Array merken oder so bringt ja nichts.

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 14:38
Hallo Anykey,

dein Ansinnen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich es richtig verstnden habe, dann hast Du in einem RichEdit den Inhalt von drei (Text)-Dateien.
Das RchEdit impliziert, das der eingelesene Text frei editierbar ist, somit scheint es mir nicht so sinnvoll an jede Textzeile die Herkunft "anzupappen" (.Objects)

Mir würde da eher so etwas vorschweben:
Delphi-Quellcode:
record
  ZeileausDatei1:string;
  ZeileausDatei2:string;
  ZeileausDatei3:string;
end;
Und dann ein "Editfenster" für jeden String, ähnlich wie Name, Vorname, Wohnort.

Bestimmt nicht optimal, aber wenn wir Deine Dateninhalte nicht kennen, dann ist es schwierig etwas vernünftiges zu sagen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#3

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 14:52
Hi, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt

Also ich will mehrere Dateien in eine StringList laden, die ich danach in einem RichEdit anzeige, aber auch noch für eine Andere Funktion benutze. Wenn nun Veränderungen gemacht wurden, will ich diese ja auch wieder speichern, also die Frage wie speichere ich diese Dateien jetzt wieder in ihre jeweilige Ursprungsdatei und nicht in eine neue Datei. Irgendwie muss ich mir ja merken welcher Inhalt der nun im RichEdit steht bzw. sich in der StringList befindet zu welcher Datei gehört, um diesen auch wieder dorthin zu speichern.

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 14:54
Zitat von AnyKey:
... Also ich will mehrere Dateien in eine StringList laden, ...
Möchtest Du die Dateien in eine StringList laden oder die Dateinamen?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#5

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 15:02
Hi,

ich will die Dateien in die Stringlist laden. Meine Idee war nur vor die Jeweilige Datei (also in eine Zeile bevor die Datei beginnt) den Dateinamen zu schreiben und das dann anhand dessen zu Speichern und die Anzeige und die Caption zu schalten. Aber es gibt ja bestimmt eine bessere lösung

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 15:07
Verstehe ich das richtig: du willst mehrere Dateien in ein RichEdit laden, aber jeweils nur eine zu einem Zeitpunkt und die Änderungen sollen wieder in diese Datei geschrieben werden?
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 15:08
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz. Evtl. könntest du aber auch für jede Datei ein eigenes Memo (oder Richedit) dynamisch anlegen und so positionieren, dass die einzelnen Texte direkt untereinander stehen. Allerdings kannst du dann nicht zwei Dateien "gleichzeitig" bearbeiten, also beispielsweise nicht das Ende der einen und den Anfang der nächsten Datei markieren/bearbeiten,...

Vielleicht solltest du nochmal genau erklären, wie du dir das genau vorstellts und vielleicht auch warum Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.

MFG

Edit: Wenn du das so meinst, wie es Uwe Raabe beschrieben hat, dann kannst du dir natürlich die mehreren Memos sparen...
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#8

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 15:12
Nein das ist falsch, ok ok vergesst das RichEdit

Ich will mehrere Dateien in eine Stringlist laden, wie das geht habe ich denke ich auch rausgefunden:

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to OpenDialog.Files.Count-1 do
begin
  Child.ausgabeList.LoadFromFile(OpenDialog.Files[i]);
end;
müsste denke ich so funktionieren. Das Problem das sich aber eher stellt ist das Speichern dieser Stringliste, der Inhalt kommt ja aus verschiedenen Dateien und er soll auch wieder in diese Dateien zurück und nicht etwa in einer neuen Datei gespeichert werden.

Gruß und sorry wenn ich für Verwirrung sorge nehmts mir nich übel
AnyKey

Edit: achso und die Dateien sollen alle zur selben zeit ins Richedit geladen werden und auch bearbeitet werden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 15:12
Ich versteh gar nicht wie du bei einer neuen Eingabe im Richedit feststellen willst, in welche Datei es kommen soll.

So wie ich dich verstehe hast du 3 Dateien in denen zeilenweise Texte stehen.
Alle Dateiinhalte von den Dateien möchtest du in einen Richedit laden.
Im Richedit werden Veränderungen vorgenommen.
Danach möchtest du den gesamten Inhalt des Richedits in diese drei urprünglichen Dateien wieder speichern.

Alles richtig verstanden?

Edit:
So wie du es vorhast kann es nicht gehen.
Du musst einen Bezug des Textes zur jeweiligen Datei behalten.

Text im Richedit bzw. in der Stringliste
Zitat:
Text aus Datei 1
Text aus Datei 1
Text aus Datei 1
Text aus Datei 2
Text aus Datei 2
Neuer Eintrag 1
Text aus Datei 3
Text aus Datei 3
Text aus Datei 3
Text aus Datei 3
Neuer Eintrag 2
Das ist schon logisch auf diese Weise nicht möglich, da jeglicher Bezug zu den ursprünglichen Dateien weg ist.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#10

Re: Mehrere Dateien in StringList Laden und wieder speichern

  Alt 14. Dez 2009, 15:20
@Tyrael Y. genau so solls mal funktionieren. Merke allerdings gerade selber das, dass nich grad unkompliziert ist um dem ganzen aber den schrecken zu nehmen, vielleicht kann ich es auch so machen dass man überhaupt keine Datensätze ändern kann, wenn ich recht überlege sollen diese Dateien mit denen ich das vorhabe garnicht verändert werden.... ok ich mach mir noch mal gedanken und meld mich dann noch mal.

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz