AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

Ein Thema von iphi · begonnen am 21. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 10:39
Hallo,

wie kann man die Tastatureingabe in eine Combobox verbieten und nur die Bedienung per Maus zulassen?

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 10:58
Guck dir mal alle Eigenschaften im Objektinspekor an. Wenn du bei einer nicht weißt, was sie tut, einfach markieren und beherzt F1 drücken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 11:00
Zitat von iphi:
Hallo,

wie kann man die Tastatureingabe in eine Combobox verbieten und nur die Bedienung per Maus zulassen?

Thomas
Hai Thomas,

bist Du sicher das Du das so möchtest? Warum soll der Anwender einen Eintrag aus der ComboBox nicht mit der Tastatur auswählen sollen?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 11:05
Ich gehe davon aus, dass er keine Eingabe über das Textfeld zulassen will. Alles andere, wäre, wie du schon sagst, etwas unglücklich für den Benutzer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 11:07
Mein Problem ist folgendes:

Wenn falscher Text eingetippt wird, erhalte ich den ItemIndex -1, der in meinem Programm nicht erlaubt ist. Ich könnte jetzt meinen ganzen ellenlangen Code durchforsten und überall Abfragen einfügen. Ich habe ca. 50 ComboBoxen. Einfacher erscheint es mir, die Tastatureingabe mit Hilfe einer passenden Property zu unterbinden, die ich leider och nicht gefunden habe.

Was auch nicht funktioniert, ist im OnChange Eventhandler den ItemIndex auf 0 zu setzen, falls er -1 ist. Das funktioniert irgendwie nur bei jedem zweiten Tastendruck... ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 11:09
Was hälst du denn davon, deiner ComboBox den Stil csDropDownList zu verpassen?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 11:09
[quote="iphi"]Einfacher erscheint es mir, die Tastatureingabe mit Hilfe einer passenden Property zu unterbinden,[7quote]
Das ist auch der richtige Weg.
Zitat:
die ich leider och nicht gefunden habe.
Du findest sie schon noch, da bin ich ganz sicher. So viele Eigenschaften sind es ja nun nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 11:59
Zitat:
Was hälst du denn davon, deiner ComboBox den Stil csDropDownList zu verpassen?
Prima, danke! Problem gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 12:22
Luckie war sicher auf die Property "ReadOnly" aus, welche eine TCombobox allerdings nicht besitzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
thepaine91

Registriert seit: 29. Okt 2009
Ort: Neckarsulm
36 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

Re: Tastatureingabe in ComboBox verbieten?

  Alt 21. Dez 2009, 12:25
Muh kuh das bezweifel ich schon sehr stark.
>>> Hier könnte eine Signatur stehen <<<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz