Einzelnen Beitrag anzeigen

Vadda

Registriert seit: 9. Apr 2020
4 Beiträge
 
#7

AW: Canvas pixelkoordinaten parallel in Array zeichnen

  Alt 10. Apr 2020, 05:43
Da war ich nicht ganz eindeutig: aus einer Menge von Datensätzen werden einzelne Kurven erzeugt und zusammen angezeigt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: direkte Anzeige unter Anwendung der Delphi Canvas Polygon Funktion oder das Polygon vorher berechnen und die einzelnen Kurvenpunkte dann zeichnen. Wenn nun eine Kurve aus der Kurvenschar angewählt wird, dann soll diese anders gezeichnet und die Kurvenzusatzdaten (das sind nicht die Kurvenpunkte!) in einem anderen Fenster angezeigt werden. Dafür brauche ich die Verbindung zwischen der Kennlinie auf dem Bildschirm und den Basisdaten. Dies würde über eine Rückrechnung auch funktionieren, aber ich habe eine Möglichkeit gesucht, welche parallel zu oder vor dem Zeichnen der Kurve die entsprechende Kurven ID in Array Zellen schreibt, so daß die Rückmeldung eines Mausklicks auf die gezeichnete Kennlinie mittels des Arrays direkt auf die KurvenID zeigt. Die Arraystruktur entspricht immer exakt der Pixelstruktur im Diagramfenster. Da die Kurven weder stetig noch weit auseinander liegen, ist die vereinfachte Form mittels gerader Hilfslinien zwischen den Kurvenpunkten zu ungenau.
  Mit Zitat antworten Zitat