Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.183 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 16:31
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich IPv4, IPv6 oder den Namen benutze ... geht bei meinem Win7 alles nicht mehr,
außer eben im Browser auf's Webinterface oder z.B. das Backupprogramm, welches sich aber auch über das Web-Interface durschschleift, damit es auch von Unterwegs aus dem Internet rein kommt.
Firewall und Virenscanner hatte ich auch schon probehalber abgestellt.



Ich hatte mal Probleme, wenn ich mit LAN und WLAN gleichzeitig verbunden war.
Allerdings mit zwei verschiedenen Routern und unterschiedlichen IP-Bereichen, die aber Beide auch eine Verbindung zum NAS haben.
Die Namensauflösung konnte sich wohl nicht entscheiden worüber sie gehen soll ... oder so.
Zwei LAN-Ports und 2 WLAN-Module sind vielleicht zuviel, zu zwei Routern, wobei das WLAN-Netz über die vielen Hotspots und Repeater schon recht komplex und ausgelastet ist, drum hab ich inzwischen privat noch ein kleines GigabitNetz ... bald vielleicht 5 oder 10 Gbit.

Seit ich aber den Gerätenamen fest in der Hosts-Datei mit der LAN-IP verknubblt hab, ist das Problem beseitig gewesen,
allerdings ist das auf dem anderen PC/Server mit Windows 10, wo ich keine Probleme habe, mit der Verbindung zum SMB des NAS.
Und zusätzlich hatte ich mal rausgefunden, wie man die Prioritäten der Netzwerkadapter ändern kann, damit bei gewissen Konstallationen der "eigentlich" optimalere/schnellere Weg genutzt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Sep 2020 um 17:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat