Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 11:47
Das ist merkwürdig. Schaue ich über control.exe (Adminrechte) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen, dann habe ich einmal oben Path für mich als User und einmal Path unten für das System.

Beim User ist nur ein einziger Eintrag in Path enthalten. Beim System waren die ganzen Embarcadero-Pfade doppelt drin. Ich habe alle Dupletten entfernt. Ad hoc hat Windows das nicht übernommen (Befehlszeile -> set path). Nach dem Systemneustart waren die Dupletten dann raus.

Allerdings scheint Delphi da ganz anderer Meinung zu sein. Denn beim ersten Delphi-Start sehe ich folgende Meldungen (siehe Bild). So als sähe die IDE ganz andere Path-Variablen als die, die ich von Windows bzw. DOS angezeigt bekomme.

Ich habe dann in der IDE (nicht in Windows) unter Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Umgebungsvariablen -> Vom Anwender überschrieben -> Path den Pfad C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\bin;C:\Users\Public\ Documents\Embarcadero\Studio\19.0\Bpl vor allen anderen schon vorhandenen ergänzt.

Problem erstmal gelöst, das Projekt lässt sich kompilieren und im Debuggermodus starten. Aber wie das Ganze passiert ist, das ist mir ein Rätsel. Die IDE läuft bei mir im normalen Usermodus, nicht mit Adminrechten oder so. Und das war immer so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat