Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Hardwareansteuerung möglich?

  Alt 6. Nov 2020, 16:22
Meine konkrete Frage wäre, ob mit Pascal eine Hardwareansteuerung möglich ist wie ich es aus von C kenne (Stichwort embedded systems)
Dem steht nichts im Wege solange es sich um normale Anwendungen handelt. Auch Assemblerabschnitte kann man verwenden.
Die Frage ist eher weniger was Delphi / Pascal kann als vielmehr was benötigt wird, sprich wie die Hardware, um die es geht, angesprochen werden kann.

Wir sprechen z.B. über den seriellen Port, Named Pipes und das Netzwerk mit Hardware.

Delphi hat seine Grenzen, wenn es in Richtung Treiberentwicklung geht. Treiber kann man mit Delphi nicht sinnvoll schreiben (auch wenn es theoretische Demos gibt, die funktionieren, aber die sind rein akademischer Natur).

Gibt es aktuelle Applikationen die man kennen müsste und die in Pascal programmiert werden?
Dazu gibt es diverse Listen. Unter anderem waren Skype und Teamspeak bis vor ein paar Jahren in Delphi geschrieben. Vielen Anwendungen sieht man es schlicht nicht an, aber es ist verbreiteter als man denkt, wenn auch weniger als z.B. C++.

// EDIT:
Ich werde noch etwas recherchieren, das Material dazu ist aber recht dünn gesät da Hardwareansteuerung wie von mir geschildert eher unüblich zu sein scheint.
Das gilt allerdings für die meisten Sprachen. Hardwareansteuerungen im industriellen Sinn sind generell seltener als viele andere Anwendungsgebiete von Software. Das heißt nicht, dass es das nicht auch weit verbreitet gibt, aber trotzdem prozentual relativ wenig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 6. Nov 2020 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat