Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#33

AW: Freigegebene Festplatten eines PCs ermitteln

  Alt 18. Jan 2021, 08:38
Das sind administrative Standardfreigaben. Die kannst Du auch aufheben oder so anschauen: Systemsteuerung> Computerverwaltung> Freigaben.

Du kannst ja selbst neue erzeugen und die sollten dann aufgeführt werden. Wie die genannt werden, ist glaube ich unwichtig.
(Vielleicht keine Fragezeichen oder so, die üblichen Regeln...)
Mir geht es um eine Liste wie im Explorer, damit der Benutzer in diese freigegebenen Ordner wechseln kann. Diese Standardfreigaben kommen dort nicht zur Ansicht. Das Dollarzeichen zu prüfen, geht leider nicht. Ein Ordner von "ADMIN$" wird dort zwar als Freigabename "ADMIN$2" angelegt aber ein Ordner mit "Hallo$" bekommt als Freigabename dann auch nur "Hallo$" zugewiesen. Somit kann ich leider nicht dieses Dollarzeichen als letzten Zeichen als Überprüfung nutzen. Was ich noch sehe, ist die Beschreibung der Einträge. Diese Standardfreigaben haben einen Kommentar. Auch ein Drucker bekommt mit "print$" einen Kommentar zugewiesen. Dagegen sind normale Ordner (die ich freigeben möchte) ohne Kommentar versehen. Das könnte man als Überprüfung nutzen. Aber denke, dass ist definitiv der falsche Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat