Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Welcher 4K Monitor?

  Alt 3. Feb 2021, 09:27
Ich hab mir für zu Hause einen curved Samsung S34E790C mit 3440x1440 angeschafft - und das war ein Fehler. So ein breiten Monitor führt nur dazu, dass dass du eigentlich nur einen Kernbereich nutzt. Also mehr als 28" würde ich nicht empfehlen, außer du hast besondere Ansprüche, die das rechtfertigen. Pläne, CAD etc.
Naja, bei so einem Monitor nutzt man in der Regel ja nur für Spiele und Filme Vollbild. Ansonsten nutzt man ihn ja wie 2 Monitore und da stimme ich 100% mit Himitsu überein, ist es wesentlich angenehmer den einen Monitor wie 2 (bzw. 3) zu nutzen als 2 Monitore.

Ich mache es sogar so, dass wenn ich arbeite den Monitor als 2 nutze(muss oft 2 Fenster gegenüber stellen um Abgleiche zu machen). Wenn ich z.B. surfe kommt der Browser (in der Größe des halben Monitors) in die Mitte und wenn ich Videos schaue oder zocke ist er Vollbild.
Und durch die Krümmung ist der Blickwinkel beim richtigen Sitzabstand ideal und besser als bei 2 flachen Bildschirmen.

Für die Anordnung der Fenster liefert (zumindest MSI) ein Tool, das man sich von deren Webseite runter laden kann.
Nach der ersten Anordnung der Fenster merkt Windows sich aber die Position, sofern man da also relativ statisch ist braucht man das Tool später so gut wie gar nicht mehr.

Ich nutze aber dafür ein selbst geschriebenes Skript, das mir die Fenster mit 1 Klick dann so anordnet wie ich es mal vorgesehen habe, sollte Windoof oder so mal auf die Idee kommen das über den haufen zu werfen^^ Aber es gibt natürlich auch andere, hier shcon erwähnte Tools, die ähnliches machen.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas ( 3. Feb 2021 um 09:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat