Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Richtext in HTML und/oder Plaintext umwandeln

  Alt 18. Mai 2021, 10:33
Moin,

ich habe gerade die Suchfunktion bemüht, um mit einfachen Mitteln einen Langtext im RTF-Format in HTML- oder Plaintext umwandeln zu können.

Hintergrund dabei ist, dass ein Beschreibungstext in einer Anwendung mit Absatzformatierungen gespeichert werden soll, damit die Belege akzentuiert werden können. Für den Druck von Etiketten oder einfachen Druckausgaben benötige ich denselben Text, aber in einer einheitlichen Schrift und ohne Effekte, wenn man von Nummerierungen und Einrückungen absieht.

Im Programm habe ich zur Bearbeitung und Speicherung zwei Datenbankfelder und zwei Controls - ein DBRichEdit und ein DBMemo. Im OnEditValueChanged habe ich eine Zuweisung DBMEMO1.Text := DBRICHEDIT.Text vorgenommen, die ansatzweise das gewünschte umsetzt. Allerdings werden Listenformatierungen unterschlagen und wenn man den Text per Zwischenablage einkopiert, erscheint anstelle des Punktes für eine Aufzählung ein Kästchen, weil die Zeichensätze nicht wirklich zusammenpassen.

On top benötige ich nun auch noch eine Konvertierung des RTF-Inhalts in HTML, da die Textinhalte auch im Internet genauso dargestellt werden sollen.

Hat jemand Erfahrung mit der Umwandlung der Textformatierungen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat