Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Systemübernahme und Technologietransfer

  Alt 2. Jan 2022, 11:50
Die Wertermittlung ist ein sehr umfangreiches Thema. Es gibt viele verschiedene Berechnungsmethoden, die sich im Ergebnis drastisch unterscheiden, aber auch nur jeweils für bestimmte Branchen usw. sinnvoll sind. Je nach Branche (Software + Maschinenbau?) gibt es z.B. verschiedene Faktoren für die Multiplikation des EBIT zur Ermittlung des Werts. Grob liegt dieser Multiplikator bei rund 5, aber es gibt Tabellen mit aktuellen branchenspezifischen Werten. Außerdem kommt es natürlich auf den Substanzwert an.

Wertabschätzungen hängen von Umsatz, Gewinn, Substanzwert, aber auch der Entwicklung dieser Werte für eine Zukunftsausblick usw. ab. Deshalb ist es im Zweifel immer besser sich fachlichen Rat zu holen, auch wenn das nicht eben billig ist. Es bringt aber auch nichts, wenn man so daneben liegt, dass man viel mehr Geld liegen lässt als eine professionelle Beratung gekostet hätte. Das kann man aber ohne Details nicht einschätzen. (Und ich könnte es auch mit Details nicht. Mein Wissen ist rein theoretischer Natur, weil mich solche Themen interessieren.)

Vielleicht magst du zu Branche, Umsatz, Teamgröße, Anzahl Codezeilen, Kundenzahl Infos geben?
Vieles davon kann man aus den Informationen der Webseite in etwa abschätzen und die Kundenanzahl dürfte eine sensible Information sein.

// EDIT:
Das klingt auf den ersten Blick recht plausibel:
https://blog.hubspot.de/sales/unternehmenswert
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 2. Jan 2022 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat