Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.365 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Corona-Warn-App deinstallieren?

  Alt 11. Mai 2023, 11:44
Zitat:
Wie gut schützt die Impfung vor Covid-19?
Nach den bisherigen Daten schützt BNT162b2 mit einer Effektivität von 95 Prozent vor einer Covid-19-Erkrankung mit Symptomen. Unter 36.621 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern traten 170 bestätigte Covid-19-Fälle auf, 162 davon in der Placebogruppe – die also nicht die echte Vakzine erhalten hatte – und acht in der Impfstoffgruppe. Daraus ergibt sich die Wirksamkeit von 95 Prozent.
Das lässt vermuten, dass Du es zu 95% nicht bekommst, oder?
Der entscheidende Teil ist "Nach den bisherigen Daten". Damals wurde aber auch (in ausführlicheren Publikationen als so einer FAQ) darauf hingewiesen, dass das für bestimmte Virusvarianten gilt. Und eben auch, dass noch nicht klar ist, was bei Mutationen passiert. Bei Studien wurde auch oft angegeben, welche Variante zu dem Zeitpunkt zirkulierte. Bei den ersten Varianten nahm die Schutzwirkung auch nicht so stark ab, weshalb auch das RKI sich optimistisch zeigte. In den Folgemonaten wurde dann klar, dass sich das mit neueren Varianten geändert hat.

Das konnte aber nun einmal nicht vorhergesagt werden. Ich fand es aber trotzdem gut, dass die aktuellen Informationen zeitnah publiziert wurden, eben mit entsprechender Unsicherheit über die weitere Entwicklung. Nicht jeder kann und konnte damit umgehen, aber ich finde es immer noch besser als jahrelang auf Endergebnisse zu warten, nur damit die Daten gut verifiziert sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat