AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 111 von 192   « Erste     1161101109110111 112113121161     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1101

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Aug 2012, 17:43
Früher gab's in der VCL mal die Custom-Controls ala TCustomEdit, wo nicht gleich alles Published war ... bei FMX dachte man sich wohl, sowas sei Old School und alle wollen immer gleich alles sehn.
Selbst nachträglich die Property nach Public oder Kleiner zurückzuverschieben bringt irgendwie nichts.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1102

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 00:29
Ich hasse zwanghafte SCOPEDENUMS.

Freiwillig (wenn nötig) mit Namespace/Scope benutzbar ist OK, aber warum muß die VCL/FMX einen immer und überall dazu zwingen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1103

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 06:38
Ich finde das (wie auch z.B. in C#) sehr sinnvoll und füge das bei allen neuen Quelltexten auch hinzu. Die alte Krücke mit den Prefixes spare ich mir dabei dann auch, so dass der Quelltext viel besser lesbar wird.

Bei VCL/FM kommt glaube ich dazu, dass aufgrund der Ähnlichkeit an manchen Stellen die Bezeichner identisch wären, wenn kein Scope angegeben würde.

Und was spricht denn dagegen?
(Außer Schreibfaulheit, aber so etwas lasse ich nicht gelten.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1104

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 07:53
Mit gut funktionierender Codecompletion gäbe es keine Schreibfaulen.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1105

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 09:51
Bei mir funktioniert die z.B. bei XE nur innerhalb von anonymen Methoden nicht und bei untypisierten Parametern wie bei Format (und bei letzterem ist es ja nachvollziehbar).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1106

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 10:21
Wenn es funktioniert, dann fände ich manchmal/oftmals eine andere Sortierung (erst die passenden Konstanten, dann Property/Funktionen, welche genau diesen Typen liefern und erst dann verschachtelte Dinge, wo in tieferen Ebenen dann der Typ vorkommt) und/oder eine erweiterte Suchfunktion (nicht nur der Wortanfang) nützlich, denn in der Masse an Vorschlägen findet man nicht immer das, was man braucht, vorallem wenn man grade nicht genau weiß wie das heißt, was man grade braucht.

Ansonsten sind die Dinge manchmal enfach häßlich lang.
Mit Scope und auch noch mit Präfix in einem CASE. (ala TCalloutPosition.cpTop)

PS: Wenn der Typ eindeutig ist, was in Delphi meistens der Fall ist, Dank der strikten Typisierung, dann könnte der Compiler auch etwas freundlicher sein und sich den richtigen/passenden Typen raussuchen, anstatt sich nur die letzte gefundene Implementation anzusehn und zu mackern "nee, paßt nich", dann wären an den meisten Stellen garkeine Scopes nötig, außer da, wo kein fester Typ gegeben ist, wie bei Ord, TypeInfo, offenen VAR-Parametern und Co.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Aug 2012 um 10:26 Uhr)
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1107

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 10:40
Ansonsten sind die Dinge manchmal enfach häßlich lang.
Mit Scope und auch noch mit Präfix in einem CASE. (ala TCalloutPosition.cpTop)

PS: Wenn der Typ eindeutig ist, was in Delphi meistens der Fall ist, Dank der strikten Typisierung, dann könnte der Compiler auch etwas freundlicher sein und sich den richtigen/passenden Typen raussuchen, anstatt sich nur die letzte gefundene Implementation anzusehn und zu mackern "nee, paßt nich", dann wären an den meisten Stellen garkeine Scopes nötig, außer da, wo kein fester Typ gegeben ist, wie bei Ord, TypeInfo, offenen VAR-Parametern und Co.
Es passt zwar nicht ganz, aber:
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Jemand der in fünf Jahren dein Programm warten muss, wäre über die "überflüssigen" Informationen erfreut. Klar findet man vieles über Strg+Linksklick, aber das stört den Fluss beim Verstehen eines Quelltextes.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1108

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 11:11
Ansonsten sind die Dinge manchmal enfach häßlich lang.
Was ist an der Länge schlecht? Man sieht dadurch einfach besser was zu was gehört.

Ich habe auch Enumerationen in nested types, da ist der Bezeichner noch länger, aber auch das halte ich nicht für schlecht. Dafür ist dann der einzelne Typbezeichner kürzer, da klar ist worauf der sich bezieht. Zum Beispiel:
Delphi-Quellcode:
bipLeft
// oder
TButtonImagePosition.bipLeft
Was ist da wohl schneller lesbar, wenn man den Quelltext überfliegt? (bei neuen Werten sinnvollerweise natürlich ohne Prefix, also TButtonImagePosition.Left)

Deshalb finde ich den Zwang dazu eine gute Möglichkeit diejenigen zu disziplinieren, die ansonsten die kürzeren Bezeichner der Lesbarkeit vorziehen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1109

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 11:18
Also mir gefällt diese Schreibweise TFoo.Bar bei Enums sehr gut, denn ich hatte schon öfters Probleme mit Namenskollisionen mit den Präfixen. Mein Delphi kennt das leider noch nicht...

In PHP (schreckliche Sprache, aber darum geht es jetzt nicht) emuliere ich übrigens auch gerne auf diese Weise Enums:

Code:
class MyEnum {
  const A = 0;
  const B = 1;
  const C = 2;
}

$x = MyEnum::A;
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1110

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Aug 2012, 11:27
Ich empfinde es eben gerade nicht unbedingt als Lesbaret, wenn "redundanter" Code "sinnlos" den eigentlichen Code vollmüllt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 111 von 192   « Erste     1161101109110111 112113121161     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 10:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz