Einzelnen Beitrag anzeigen

vr2

Registriert seit: 14. Feb 2022
Ort: Koblenz
2 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#109

AW: Sind wir veraltet?

  Alt 23. Aug 2023, 22:33

Der Witz ist: Die Arbeit ist ja schon lange getan in Form von CrossVCL, vom selben Entwickler der auch FMX ursprünglich erfunden hat. Diese Richtung nicht zu gehen ist eine politische Entscheidung seitens Emba.
Ui, das war mir nicht klar, danke für den Hinweis. Kennst Du die Gründe oder hast Du eine Vermutung, warum nicht?

Das klingt fast nach DCOM und DHTML, mit dem Microsoft vor über 20 Jahren mal versucht hat, Web und native Anwendungen zu verheiraten.
Nee, DCOM eher gar nicht, denke ich, weil über Rechnergrenzen lässt sich auch anders kommunizieren, bzw will ich mich um die Low-Level-Details nicht kümmern müssen, wenn ich ein fetch mache.
Und DHTML - das musste ich tatsächlich nachschlagen, ähm, alles was Du heute an Seiten siehst, ist demnach "DHTML", also das ist Standard und kannst Du voraussetzen. Und hat zum Glück mit Microsoft nichts zu tun.

In der Delphi-Welt hieß die entsprechende Komponente TEmbeddedWB. Darauf aufbauend habe ich mal einen kleinen HTML-Wysiwg-Editor a la Dreamweaver gebaut. Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich: Die Schnittstellen um sich in den DOM-Baum einzuklinken und mit dem User zu interagieren, waren geradezu irre kompliziert, regelrecht brainfucking.
Ok, ein webbasierter wysiwig-Editor ist aber auch sportlich .

Wenn es darum geht, sich von Teechart zu lösen, das kannst du auch einfacher haben. Integriere einen kleinen Webserver, liefere darüber deine Daten in REST/JSON aus und lass das Rendering ChartJS und die Chromium-Engine machen, die dem neuen TWebbrowser zugrunde liegt.
Webserver hab ich lokal, kann denn auf Windows TWebbrowser weiterhin nur auf Edge basiert betrieben werden? Und ja ich weiß, die haben Chromium eingepackt. Geht evtl noch ein wenig "Telemetrie" zu MS, wenn man die Komponente nutzt.

Aus https://docwiki.embarcadero.com/Libr...r.TWebBrowser:

Supporting JavaScript Integration on Windows Platform
On Windows target platforms (WIN32 and WIN64), TWebBrowser may incorrectly display some Web pages if a Web site uses JavaScript dialog boxes, panels, and other elements for various purposes.
To work around this issue, your application should display Web pages in the IE11 edge mode using the FEATURE_BROWSER_EMULATION feature of Internet Explorer.


IE, damit javascript richtig funktioniert ?? Sind die noch ganz gesund? Den schlechtesten und kaputtesten Browser aller Zeiten emulieren und damit die Webkomponente betreiben? Hast Du mal nennenswert SVG an den Browser verfüttert? Das packte nicht mal der Edge, als er noch nicht auf Chromium basierte. Geschweige denn der IE. Schwächel. Wollte eigentlich kein kaputtes Spielzeug. SVG ist ein Standard, und was ich beschrieben habe, bezog sich noch auf den alten, zig Jahre alten Standard.

Also wenn der Hinweis aus der Doku noch aktuell ist, schau ich in einem Jahr noch mal nach. Das meinte ich weiter oben mit "gute Basis".

Geändert von vr2 (23. Aug 2023 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat