Einzelnen Beitrag anzeigen

udo888

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Radeberg
42 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

AW: IdHTTPServer im Thread - Synchronität im OnCommand zum Thread

  Alt 20. Feb 2024, 22:28
Sorry, wenn ich mich hier gleich einmal anschließe.
Mein Thematik schein ähnlicher Art zu sein und als oller Datenquetscher bin ich gerade dabei, mich ein wenig mit dem TIdHTTPServer zu beschäftigen. Horizonterweiterung, vielleicht springt eine Idee heraus. Ich bin also mit dem Thema nicht dolle vertraut.

Ich übergebe dem TIdHTTPServer aus dem lokalen Netz einen Aufruf mit einer Funktionsnummer und ein paar weiterer Variablen. Die Funktionsnummer läuft über ein Case und ruft dann die entsprechende Funktion auf, die mir über Datenbankabfragen mein gewünschtes Ergebnis zurück liefert.

Irgendwie logisch, dass es irgendwann knallt, weil die DB-Abfragen nicht threadsicher sind.
Eine threadsichere Umprogrammierung steht gar nicht in Aufwand und Nutzen, dazu ist das Projekt über gefühlte 150 Jahre historisch gewachsen.

Die einzelnen Abfragen dauern kaum ein paar Millisekunden, es steht einer sequentiellen Abarbeitung nichts im Wege. Ist überhaupt nicht zeitkritisch.


Jetzt meine Fragen. Wie kann ich es gestalten, dass meine über das Case der Funktionsnummern gestarteten Aufrufe in aller Ruhe nacheinander abgearbeitet werden? Da gibt es zwar Synchronisize, wann und wie muss/soll ich das verwenden?

Gibt es andere Möglichkeiten, die sequentielle Verarbeitung zu erzwingen? Zentral eine Variable hochzählen und erst weitermachen, wenn diese abgeräumt ist?


Hier bisschen Quelle:

procedure TTsMain.HTTPServCommandGet(AThread: TIdPeerThread;
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo);
var
sb : String;
fkt : Integer;
tsq : TStrings;
begin
sb:= '';
fkt:= -1;
tsq:= ARequestInfo.Params;
if Assigned(tsq) then begin
fkt:= IntValues(tsq,CWsFunc);
case fkt of
001 : sb:= Mitteilung(fkt);
010 : sb:= PersonalAnmeldung(tsq);
011 : sb:= PersonalAnmelden(tsq);
101 : ... usw

end;
end;
AResponseInfo.ContentText:= sb;
end;

Vielleicht hat jemand einen einfachen Lösungsvorschlag?
Udo

Geändert von udo888 (20. Feb 2024 um 22:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat