Einzelnen Beitrag anzeigen

Bodenseematze

Registriert seit: 10. Jul 2023
50 Beiträge
 
#9

AW: Verweis auf Interface-Instanz weitergeben - ist das erlaubt?

  Alt 27. Feb 2024, 14:31
Ursache:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyMainForm.CreateMe( owner_ : TComponent );
begin
   inherited Create( owner_ );
Besser:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyMainForm.CreateMe( owner_ : TComponent );
begin
   inherited;
Wenn sich die Methodensignatur des geerbten Aufrufs nicht ändert, sollte man nur inherited schreiben. An anderer Stelle fehlte das inherited, so dass die Initialisierung des Formulars fehlte.
Du hast natürlich Recht - aber das war nicht der Fehler; das war nur temporär geändert (und nicht wieder zurück geändert), weil ich damit gespielt hatte, die MyMainForm testweise nur von TForm abzuleiten (und die hat ja kein CreateMe-Konstruktor) - dann kam die Access Violation "später"...

Grundregel:
Wenn es irgendwie anders geht, sollte man Konstruktoren NIE NIE NIE anders als Create nennen. Das ist wirklich nur eine Notlösung (und den Sinn verstehe ich hier nicht, da es zumindest in dem gekürzten Beispiel ohne viel einfacher geht).
Der Grund dafür ist, dass ich den Konstruktor virtuell brauche, damit in abgeleiteten Klassen deren Konstruktor aufgerufen wird...
...und ich kann doch den Standard "Create"-Konstruktor nicht als virtuell überschreiben / neu schreiben, da dieser nicht virtuell ist - oder geht das irgendwie?
Deswegen der neue Konstruktor "CreateMe" in TMyBaseForm und eine "Umlenkumg" auf diesen im Standard-Konstruktor "Create"...
Oder verstehe ich da was falsch?

Was aber tatsächlich gefehlt hatte, war das inherited in TMyBaseForm auf den Basis-Konstruktor von TForm:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyBaseForm.CreateMe( owner_ : TComponent );
var
   ifTestImplMy : ITestImpl;
begin
   inherited Create( owner_ );

   _ifTestImpl := nil;
   if ( Assigned(owner_) and
        Supports(owner_, ITestImpl, ifTestImplMy) ) then begin
      SetIfTestImpl( ifTestImplMy );
   end;
end;
Ein weiterer Fehler:
FormCreate und btOKClick waren unter public statt unter published (weshalb diese Eventhandler automatisch direkt nach der Klassendeklaration erzeugt werden, wo sie published sind, auch ohne das Wort). Unter public können sie aber nicht gefunden werden.
Das verstehe ich nicht so richtig - kannst Du da nochmal anders/genauer erklären?
Ich habe den Sinn vom "published" sowieso noch nie so richtig verstanden...

Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen, auch nicht mit Delphi 7. Was muss ich tun?
Ich leider auch nicht - in dem Beispiel-Projekt funktioniert die Auswertung des Interfaces
Also muss im realen Programm noch irgendwas anders / komplizierter sein - ich muss da nochmal genauer schauen...


Ansonsten implementiert TComponent schon seit vielen Jahren auch noch ein IInterfaceComponentReference, welches eine Methode GetComponent bietet.
Delphi-Referenz durchsuchenIInterfaceComponentReference.GetComponent
Sehr interessant - kannte ich noch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat