AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Progress-Anzeige in der Taskleiste

Ein Thema von musicman56 · begonnen am 7. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2010
Antwort Antwort
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Progress-Anzeige in der Taskleiste

  Alt 7. Okt 2010, 13:27
Hallo Delphi-Fangemeinde,

ich hoffe, dass ich mit meinem Problem bzw. meiner Frage in der richtigen Gruppe bin.

Ich habe eine Datenbankanwendung und bei allen größeren Datenbank-Operationen wird der Fortschritt in einem ProgressBar angezeigt. Soweit so gut, aber wenn eine Operation mal eine Stunde oder länger dauert, muss der Anwender beim Warten bis die Operation beendet ist, immer wieder zum Programm wechseln und nachschauen.

Nun habe ich bei einem Programm (dem Total Commander von Gishler) gesehen, dass der aktuelle Fortschritt (in diesem Fall beim Kopieren von Dateien) im Programm-Icon in der Taskleiste angezeigt wird. Nicht als prozentualer Fortschritt, sondern optisch mit einem Balken der über die gesamte Schaltfläche wandert. Also quasi ein Progress-Bar in der Taskleiste.

Wie macht man sowas? Habe absolut keinen Plan und würde mich über jegliche Tipps und Anregungen freuen!

Gruss
- musicman -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Progress-Anzeige in der Taskleiste

  Alt 7. Okt 2010, 13:31
Gibt es bereits fertige Bibliotheken. Aber keine Ahnung ob Delphi 2010 oder höher das bereits von Haus aus besitzen:

Hier zwei Bespiele:
http://www.delphipraxis.net/127861-w...lpha-1%5D.html
http://www.delphipraxis.net/153782-t...ndows-7-a.html

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Progress-Anzeige in der Taskleiste

  Alt 7. Okt 2010, 13:31
Windows 7 bietet dafür eine API. Es gibt auch diverse Komponenten, die das implementieren. Hier eine Sammlung, erstellt von MarcoWarm: http://www.delphipraxis.net/153782-t...ndows-7-a.html

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Progress-Anzeige in der Taskleiste

  Alt 7. Okt 2010, 13:51
Hallo zusammen,

das ging ja fix! Vielen Dank für Eure Tipps. Mache mich mal gleich drüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz