AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

Ein Thema von matf · begonnen am 21. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von matf
matf

Registriert seit: 14. Feb 2007
Ort: Amberg
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 15:05
Hallo alle zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten NAS-System auf dem ich meine Daten sicher ablegen kann.
Die Anforderungen sind die recht überschaubar: Per Netzwerk an meine PCS einbindbar. Ein Raid sollte drin sein. Viel Speicher.

Soweit so normal. Jetzt mein Traum:
Ich wünsche mir, dass dieses Gerät von jeder Datei, die ich darauf speichere eine Version anlegt. Ähnlich wie z.B. SVN oder Timemachine bei MacOS.
Kennt jemand so ein Gerät? Gibts das überhaupt?

Vielen Dank,
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.291 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 15:07
Buffalo-Laufwerke haben einen Papierkorb, eine richtige Versionierung ist das aber natürlich nicht.
Ist auch eher ein Feature der Backup-Software
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 15:14
Buffalo-Laufwerke haben einen Papierkorb, eine richtige Versionierung ist das aber natürlich nicht.
Ist auch eher ein Feature der Backup-Software
Ebend, die TimeMachine von Apple ist
a) ein reines NAS (mit noch ein paar weiteren Funktionen, die hier aber keine Rolle spielen) und da werden einfach nur stumpf (gut, so ganz stumpf nicht, weil da etwas mehr passiert, speziell für das Backup, aber für diese Betrachtung reicht diese Annahme) die Daten abgelegt.

b) ein Stück Software auf dem Mac, welches auf einem beliebigen Datenträger (USB, FireWire und natürlich auch NAS) Daten ablegen kann, die dann in einem Zeitstrahl durchwandert werden können

Die beste Umsatzung auf der Windows-Welt habe ich bisher bei Backup Service Home 3 gesehen. Der hat sich echt Mühe gegeben, die Funktionalität von TimeMachine nachzubilden.

Der Unterschied zu einem normalen NAS zur TimeMachine von apple wird hier aufgezeigt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 15:32
Ich bin mit meinem Netgear ReadyNAS Duo ganz zufrieden. Nur die Versionierung kann es nicht. Aber dafür gibt es ja Backup-Software. Mit Acronis sollte das gehen.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es

Geändert von divBy0 (21. Nov 2010 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 15:36
Ich habe gehört, das die QNAP-NAS recht anständig sein sollen.

Aktuell habe ich 2 Kunden diese Geräte mal angeboten (passt für deren Anwendungsgebiet) und wenn einer zuschlägt, dann werde ich einen Erfahrungsbericht posten.

Wenn hier aber jemand schon Erfahrung mit den QNAPs hat, dann immer raus damit
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 16:33
Ich hatte mir vor einem Jahr auch ne Weile überlegt, was für ein NAS ich mir hole. Schnell war klar: QNAP oder Synology. Meine Anforderungen waren nämlich nen gescheites WebIF, integriert viele Schnittstellen (zB NFS, SSH), gute Erweiterbarkeit. Und da sind die beiden wirklich Spitze, da man das NAS als ganz normalen Rechner behandeln kann. Bei mir läuft mittlerweile zB RSnapshot, dass mir jede Nacht ein Backup meines NB und meiner Server erstellt, und die sind dank Hardlinks sehr komfortabel (nur geänderte Dateien sind wirklich neu auf der HD, dennoch kann ich bei meiner Konfig bis zu 5 Jahre in die Vergangenheit).
Achja, bei mir wurde es ein Synology, irgendwie kam mir das damals vom Preis/Leistungsverhältnis besser vor. Hab nur nen 2-Bay genommen (DS-209), würde heute aber direkt zu nem 4-Bay greifen, da flexibler in der Festplattenkonfiguration.

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 21. Nov 2010, 23:59
Wie wär's mit dem hier? (SCNR )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
897 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 22. Nov 2010, 09:09
Ich habe gehört, das die QNAP-NAS recht anständig sein sollen.

Aktuell habe ich 2 Kunden diese Geräte mal angeboten (passt für deren Anwendungsgebiet) und wenn einer zuschlägt, dann werde ich einen Erfahrungsbericht posten.

Wenn hier aber jemand schon Erfahrung mit den QNAPs hat, dann immer raus damit
Habe bei mir ein QNAP TS-219 stehen. Ich kann es bestätigen. Klasse Netzwerkdurchsatz, sehr einfache Konfiguration / Einrichtung über Web-Oberfläche, RAID, etc. ... Nicht gerade billig, dafür aber stabil und SEHR leistungsfähig!!!!!! Nur vielleicht ein WLAN-"Anschluss" wäre noch wünschenswert. Würde ich SOFORT wieder kaufen...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von matf
matf

Registriert seit: 14. Feb 2007
Ort: Amberg
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 22. Nov 2010, 12:32
OK aber sehe ich das richtig? Es gibt bisher noch eine Hardware Versionierung bei NAS-Systemen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...

  Alt 22. Nov 2010, 12:48
OK aber sehe ich das richtig? Es gibt bisher noch keine Hardware Versionierung bei NAS-Systemen?
Ja, es gibt keine, und es ist fraglich, ob es die jemals geben wird.
Ein Festplatte speichert einfach nur Daten ... punkt.

Alles weitere, wie, warum usw. ist dann Software.

1) Über ein entsprechendes Backup-System (Backup Service Home 3)
2) Über einen SVN-Server (soll es als Zusatzmodul für QNAP geben)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf