AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Gute Tastatur zum Programmieren?

Gute Tastatur zum Programmieren?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 6. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte » 
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 20:36
Ich hatte schon einige Tastaturen, früher die guten alten Cherries (als sie noch ein Metallgehäuse hatten) bis in zur G83 waren die schon von sehr guter Qualität.

Dann habe ich mir eine G15 gekauft und nach zwei Wochen mit Finger- (und Wein-) Krämpfen wieder ins Eck gestellt! Insgesamt viel zu hoch die speziellen Tasten zu nahe an den Normalen, einfach unmöglich mit diesem Ding zu arbeiten. War für mich der größte Flop den ich jemals als Tastatur besaß!

Es folgte eine Logitech UltraX Premium. Die für lange Zeit, für mich die perfekte Tastatur war (und eigentlich heute auch noch ist - mit Ausnahme der fehlenden Hinterleuchtung ). Flach, trotzdem sehr guter Anschlag, solide verarbeitet - und heute extrem wichtig - besitzt sie ein Standard-Tastenlayout! <rant>Es gibt nichts schlimmeres als pseudokreatives Drehen, Verlagern, Schrumpfen von Tasten und/oder Tastenblöcken oder sonstige unnötige "multimedialen" Features, inklusive Extrashift-Funktionen damit man an die F-Tasten rankommt .</rant>

Mit meinem zweiten Computer musste auch eine neue Tastatur her, und die gute alte UltraX gab es nicht mehr. Ausserdem sollte sie hinterleuchtete Tasten haben, flach und von hoher Qualität sein....
Ich habe wirklich lange gesucht (und vor allem nach dem G15 Flop - ja ich gebs zu das Display hat wohl kurzfristig meine Hirnfunktion deaktiviert) und die entsprechenden Kandidaten auch einwenig ausprobiert. Eigentlich blieb dann sehr schnell nur eine einzige Tastatur übrig die alle Anforderungen erfüllen konnte:

Und das war dann - allen Unkenrufen meiner Bekannten (und Kollegen) zum Trotz - die ... ähm .. ja ich gebs zu, es ist eine Gamertastatur ... aber wie gesagt, ich bin total zufrieden damit ... und "nein" ... ich krieg hier nix für Schleichwerbung ... es wurde eine Razer Lycosa ... gummierte Tasten die ein gutes Auflagegefühl vermitteln und wirklich perfekten einen Anschlag ermöglichen, sehr solid verarbeitet, würde sie auch etliche Features fürs Umbelegen von Tasten und Makros bieten (die hab ich aber nicht in Verwendung). Auch sehr schon: MultiMedia-Tasten die gar nicht vorhanden sind, weil sie als Touchkeys über dem Ziffernblock liegen ... einfach perfekt!
Einziges Manko, man sollte nicht mit fettigen Fingern ans Keyboard gehen, das mag die Gummierung nicht. Ansonsten liebe ich dieses Teil und kann es wirklich empfehlen!

LG
Whookie
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!

Geändert von Whookie ( 6. Dez 2010 um 20:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 21:35
Aus den von mir genannten Gründen werde ich es auch weiterhin so handhaben das ich vor Ort im Laden alle Tastaturen (die mir vom Layout her zusagen) durchprobieren bis ich eine passende gefunden habe.
kA inwieweit die in Läden angeboten wird. Meistens sah ich in Läden bisher nur Logitech-Tastaturen, Microsoft-Tastaturen usw. ...

keybo.de (Verkäufer für Cherry) versendet sie. Entsprechend sollte nach den Regelungen zum Versandhandel auch das Ausprobieren zuhause drin sein ... aber hast schon recht. Im Laden ist es sicher angenehmer.

Ein riesiger Vorteil von den Cherry-Tastaturen die ich bisher hatte, war dieser: man kann die Tasten einfach herausklauben (ja, das geht mehrfach), warmen Wasser mit Spülmittel schön durchschwenken (ggf. mit Bürste mehrfach "durchrühren") und dann in einem Handtuch "schleudern". Derweil kann man dann die Tastaturfolie usw. auch säubern. Man sollte halt nur die Tastatur dabei nicht angeschlossen haben. Dann einfach Tasten wieder einsetzen und die Tastatur sieht wie neu aus

Eine Variante vermisse ich noch. Es gab mal eine Tastatur in etwa von der Größe einer Laptoptastatur (aber schön abgerundet) und mit Infrarotanbindung (würde heute vermutlich per Funk angeboten). Die hatte rechts neben den Tasten einen Pointstick (aber schön hoch - nicht wie bei Laptops - und bei seitlichem Umgreifen bequem bedienbar) - sowas habe ich seitdem (Ende 1990er) nicht mehr gesehen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#23

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 21:38
Eine Variante vermisse ich noch. Es gab mal eine Tastatur in etwa von der Größe einer Laptoptastatur (aber schön abgerundet) und mit Infrarotanbindung (würde heute vermutlich per Funk angeboten). Die hatte rechts neben den Tasten einen Pointstick (aber schön hoch - nicht wie bei Laptops - und bei seitlichem Umgreifen bequem bedienbar) - sowas habe ich seitdem (Ende 1990er) nicht mehr gesehen.
Meine diNovo Edge hat lediglich ein Touchpad inkl. Maustasten mit dabei. Damit könnte man dir noch dienen

Was mich aber dazu bringt: Warum werden Tastaturen nicht wirklich optimiert? Diese dämliche Anordnung von Sondertasten ist totaler Käse imho -- einzig für Zocker gibt es spezielle Tastaturen mit 2000 Zusatztasten. Finde das Display auf Tastaturen z.b. eine nette Idee. Wie wäre es mit einem Touchdisplay? Eine eingebaute Fernsteuerung? (mehr fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein, aber da gibt es sicherlich noch einiges zu erfinden)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k ( 6. Dez 2010 um 21:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#24

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 21:45
Eine Variante vermisse ich noch. Es gab mal eine Tastatur in etwa von der Größe einer Laptoptastatur (aber schön abgerundet) und mit Infrarotanbindung (würde heute vermutlich per Funk angeboten). Die hatte rechts neben den Tasten einen Pointstick (aber schön hoch - nicht wie bei Laptops - und bei seitlichem Umgreifen bequem bedienbar) - sowas habe ich seitdem (Ende 1990er) nicht mehr gesehen.
Sowas in der Art?
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#25

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 21:53
Da gefällt mir die hier besser
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#26

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 22:06
Am ehesten die zweite.

Da gefällt mir die hier besser
Die wäre selbstverfreilich für einen meiner Kumpels was. Der hat einen riesigen Fernseher mit Internetbrowser und solchen Späßchen
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#27

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 22:07
Da gefällt mir die hier besser
Das ist ja ein Schmuckstück
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#28

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 22:24
Der Preis lässt sich aber auch sehen Aber meist lebt so ein Ding ja auch etwas länger. Von daher wäre es unter Umständen gereade noch vertretbar imho. Wenn die Qualität der meiner Logitech-Tastatur entspricht, ists sogar echt okay. Bei Sachen von Pearl bin ich da immer etwas vorsicht -- hatte schon unschöne Erfahrungen (Was aber auch nur Zufall gewesen sein kann!)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#29

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 08:11
Moin,

Eine leise, beleuchtete Funktastatur äre auch cool.
Aber es gibt nur entweder beleuchtet oder Funk (wäre mir och egal, wenn die alle 1-2 Tage mal an eine Ladestation ran muß)
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800.

Ich tippe hier auch auf einer Logitech diNovo Edge und sehe es genauso wie s.h.a.r.k, so verdammt teuer das Teil auch war, es ist mir jeden Cent wert (super Schreibgefühl und ich tippe ja schließlich - wie die meisten anderen hier auch - täglich einige Romane auf der Tastatur, da ist Qualität auch nicht fehl am Platz).

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Linor
Linor

Registriert seit: 19. Mai 2008
Ort: Holzwickede
60 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#30

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 09:49
Die beste Tastatur ist eine Cherry G83!
Also Cherry ist gut, aber wenn schon diese:

Cherry Comfort Line G80-3000LSCDE-0 (USB&PS/2) Click Druckpunkt!
http://www.keybo.de/content/keybo.st.../View/1092&2D1

Ist "größer" und hat ein spitzenmäßigen Druckpunkt und geht superleicht zu bedienen. Ich würde nix anderes mehr käufen

Nur leise ist sie natürlich nicht, aber man kann nicht alles haben: Click = Laut....
Gruß, Kai
Imabas - see you on http://www.pixandmore.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz